Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Rastede II - Heisfelde I  1½ : 6½

Bezirksliga Runde 7

24.02.2013

Rastede. Gegen Rastede gab es die fast schon  obligatorischen zwei kampflosen Punkte.

Allerdings war Heinse van Houten vor Ablauf der Karenzzeit erfolgreich. Sein Gegner fraß einen Bauern und wurde im Gegenzug Matt. (0 : 1)

Danach gab es für Ralf Heyen und Christian Jelden die kampflosen Punkte (0 : 3).

Dagmar Aden erreichte im Endspiel eine klare Gewinnstellung mit unaufhaltbarem Angriff auf die lange Rochade ihres Gegners. Der Rasteder Spieler hätte Material geben müssen, ohne den Angriff wirklich stoppen zu können und gab auf. (0 : 4)

Benjamin Waldmann konnte schon früh die Dame seines Gegners gewinnen und brachte den Punkt sicher nach Hause. (0 : 5)

Ich spielte etwas zu offensiv und teilweise zu schnell, mein Gegner schien aber meinen Drohungen zu glauben. Nach einem Figurenopfer hatte ich eine klare Gewinnstellung erreicht und drohte Figurengewinn. (0 : 6)

Uwe Rau machte in einem hart umkämpften Mittelspiel ein unnötiges Springermanöver, das ihn zuviel Zeit kostete. Sein Gegner konnte sich einen Freibauern schaffen und zur Dame durchbringen. (1 : 6)

Ulrich Lippmann hatte ein Endspiel mit Läufer und vier Bauern (davon ein Doppelbauer) gegen Turm und einen Bauern. Eigentlich gewonnen sollte man meinen, aber so wie es stand nicht wirklich klar. Mit fortgeschrittener Zeit (kurz vor 15:00 Uhr) wurde der Wirt des Lokals, in dem wir spielten, unruhig. Er wollte schließen und da Ulrich keinen kurzfristigen Gewinnplan hatte und es um nichts mehr ging, bot er seinem Gegner Remis an. (1½ : 6½)

Wenn man bedenkt, dass die Partien in der Bezirksliga bis um 17:00 Uhr dauern können, ist das Spiellokal in Rastede nicht optimal. Andererseits kann man dort lecker essen, wenn man früh genug fertig ist.

Rastede II Heisfelde I 1½ : 6½
Radner
Rau
1 : 0
Dwenger
Aden, M.
0 : 1
Elitz, R.
Lippmann
½ : ½
Krumland
Aden, D.
0 : 1
Kauer
van Houten
0 : 1
Lehmann
Heyen
- : +
Hienen
Jelden
- : +
Elitz, R.
Waldmann
0 : 1

Aktuelle Tabelle

 
Veröffentlicht am 20.10.2012 - Autor Meino Aden

Taktik des Tages