Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Spielklub Papenburg I - Heisfelde I  2½ : 5½

Bezirksliga Runde 5

14.10.2012

Papenburg. In der ersten Runde der Bezirksliga kamen wir zu einem klaren 5½ : 2½ gegen den Spielklub Papenburg.

Ralf Heyen kam als letzter und gewann als erster. Sein Gegner kam mit der Eröffnung nicht ganz klar und verbrauchte viel Zeit. Er kam in eine verlorene Stellung und stellte dann seine Dame einzügig ein. (1:0)

Uwe Rau ging auf Nummer sicher. Nach der Eröffnung war die Stellung ausgeglichen. Da es an den anderen Brettern einigermaßen gut für uns aussah nahm Uwe ein Remisangebot seines Gegners an. (1½ : ½)

Christian Jelden kam deutlich besser aus der Eröffnung heraus. Er konnte einen Bauern gewinnen und die einzige offene Linie besetzen. Sein Gegner startete aus gedrückter Stellung heraus einen verzweifelt wirkenden Gegenangriff, der ihn nach einem Fehler eine Figur kostete. (2½ : ½)

Ich spielte etwas nachlässig und musste eine Figur gegen zwei Bauern geben, erhielt dafür aber einen Freibauern im Zentrum. Außerdem stand der Läufer meines Gegners schlecht. Der Papenburger spielte ab diesem Zeitpunkt ziemlich passiv, so dass ich meine Stellung Zug um Zug verbessedrn konnte. Nach einem erzwungenen Turmtausch konnte meine Dame mit Schachgeboten in die gegnerische Stellung eindringen und meinem Freibauern zur Umwandlung verhelfen. (3½ : ½)

Heinse van Houten gab seine Dame für zwei Türme und trieb den gegnerischen König aus seiner Deckung heraus. Sein Gegner nutzte eine Chance für ein Gegenschach und fraß im nächsten Zug einen vergifteten Bauern. Das kostete ihn seine Dame und die Partie. (4½ : ½)

Ulrich Lippmann hatte es mit dem stärksten Papenburger Spieler zu tun. Er nahm in der Eröffnung einen Doppelbauern in Kauf und erhielt dafür das aktivere Spiel. Sein Gegner verteidigte sehr genau und konnte sich einen Freibauern auf dem Damenflügel schaffen. Hier zeigte dann Ulrich seine Verteidigungskünste. Er hielt den Bauern auf und beseitigte ihn. Das Endspiel war danach ausgeglichen und so gab es ein gerechtes Remis. (5 : 1)

Robert Rehberger gewann im Mittelspiel einen Bauern, ließ seinen Gegner aber zu aktiv werden. Robert verbrauchte viel Zeit und kam, ebenso wie sein Gegner, in Zeitnot, die beide knapp überstanden. Da der Wettkampf zu diesem Zeitpunkt schon entschieden war, willigte Robert ins Remis ein. (5½ : 1½)

Dagmar Aden verlor nach taktischen Verwicklungen einen Bauern. Im Turmendspiel musste sie noch einen Bauern geben, verteidigte sich aber bis zum 70. Zug. Ihr Gegner schien lange Zeit trotz materieller Überlegenheit keinen Gewinnweg zu finden. Erst 20 Minuten vor dem letzten Blättchenfall schaffte er den Durchbruch. (5½ : 2½)

SK Papenburg I VfR Heisfelde I 2½ : 5½
Jörn, Joachim Rau, Uwe ½ : ½
Winkel, Ruud Aden, Meino 0 : 1
Santen, Andreas Lippmann, Ulrich ½ : ½
Schmitz, Timo Aden, Dagmar 1 : 0
Grott, Manfred van Houten, Heinse 0 : 1
Sonntag, Peter Heyen, Ralf 0 : 1
Averdung, Johannes Jelde, Christian 0 : 1
Schneider, Philipp Rehberger, Robert ½ : ½

Aktuelle Tabelle

 
Veröffentlicht am 20.10.2012 - Autor Meino Aden

Taktik des Tages