Bericht zur Jugendserie in Lingen

Yorick Postema gewinnt in der U12

Insgesamt gute Leistungen unserer Jugendlichen!

Nach der Verschiebung der Jugendliga fuhren wir kurzfristig mit vier Jugendlichen nach Lingen. Nach der obligatorischen Viertelstunde begann dann das Turnier.

In der U10 startete Elias Scharlach. In der ersten Runde verlor Elias zwar eine Leichtfigur, bekam dafür aber einen starken Angriff auf den gegnerischen König, den er dann zum Gewinn ausnutzte. Auch in der zweiten Partie konnte sich Elias im Bauernendspiel durchsetzen. In Runde drei traf er dann auf einen der favorisierten Jugendlichen und musste sich nach einem Figurenverlust im Mittelspiel geschlagen geben. In der Folge spielte Elias sich nach Niederlagen immer wieder an die Spitzengruppe heran und belegte mit vier Punkten einen guten 8. Platz.

Mit drei Jugendlichen starteten wir in der U12. Immo Heyken setzte in der ersten Runde mit einem Angriff auf die Rochadestellung seinen Gegner unter Druck und gewann die Partie. In der zweiten Runde spielte er an Brett 2 zu schnell und kassierte gegen einen der Favoriten eine Niederlage. In Runde drei konnte sich Immo einen Vorteil herausspielen und einen Turm gewinnen. Leider übersah er dann ein Dauerschach. Mit zwei weiteren Siegen in den letzten vier Runden belegte Immo mit dreieinhalb Punkten den 15. Platz.

Auch Timo Müller startete mit einem Sieg ins Turnier. In Runde zwei traf er ebenfalls an Brett 4 auf einen der favorisierten Jugendlichen. Bis weit ins Mittelspiel hielt er die Stellung mit Schwarz durch ruhiges und konzentriertes Spiel im Gleichgewicht. Erst im Endspiel verlor er einen Bauern, der die Partie entschied. Nach weiteren dreieinhalb Punkten in den letzten fünf Runden krönte Timo seine gute Leistung mit einem guten 8. Platz.

Mit Yorick Postema startete ein weiterer Jugendlicher aus unserem Verein. Er gehörte zu den Favoriten in der U12. In den ersten beiden Partien bekam er Angriff auf die gegnerische Rochadestellung, gewann Material und dann die Partie. In der dritten Runde geriet er in Nachteil. Yorick kämpfte weiter, fesselte einen Turm des Gegners und drohte mit einem Grundreihenmatt, das sein Gegner übersah. Damit übernahm er die Tabellenführung.

Jugendserie LIngen Yorick Postema
Yorick (rechts) bringt seinen Gegner zum Grübeln

In der darauffolgenden Runde kam es zum Spitzenspiel. Er rochierte kurz, sein Gegner lang. Es entbrannte ein Kampf an beiden Flügeln, bei der sich Yoricks Angriff als der gefährlichere erweisen  sollte. Nach zwei weiteren umkämpften Siegen, verteidigte er in der Schlussrunde geschickt eine schlechtere Stellung zum Remis. Yorick belegte mit sechseinhalb Punkten den 1. Platz.

Fazit: Unsere Jugendlichen hatten viel Spaß und zeigten gute Leistungen. Das Turnier war ganz ordentlich, allerdings sollte man darauf hinarbeiten, dass die Pausen zwischen den Runden möglichst kurz gehalten werden. Denn so spät wie aus Lingen traten wir noch nie die Heimreise an. 

Ralf Heyen

Jugendserie in Lingen - offizielle Turnierseite