Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Jugendserie Emden

Mit einem starken U10 Turnier und vielen Erkenntnissen

Da es diesmal keine U9 gab, spielten diese Jugendlichen zusammen mit der U10. Dieses führte zu einem stark besetzten Turnier. Wir starteten dort mit vier Jugendlichen.

Janik de Bernardy und Marcel Smits spielten jeweils ihr zweites Jugendserienturnier. Für beide stand im Mittelpunkt, Spaß am Turnier zu haben und Erfahrungen zu sammeln. Sie spielten beide ein gutes Turnier, zeigten aber auch Ansätze für das weitere Training im Verein. Janik belegte am Ende mit zweieinhalb Punkten den 28. Platz, Marcel mit drei Punkten den 22. Platz.

Elias Scharlach und Keno Aden starteten ebenfalls in der U10. Beide hatten sich das Ziel gesetzt, einen vorderen Platz im Turnier zu belegen. Da aber viele starke Jugendliche im Turnier mitspielten, sollte es nicht ganz so einfach werden. Beide spielten ein gutes Turnier, bei dem sie einige interessante Stellungen auf dem Brett hatten. Sie mussten zwar jeweils zwei Niederlagen hinnehmen, erspielten sich aber auch vier Punkte in den ersten sechs Runden. Da sich aber die anderen Jugendlichen auch untereinander die Punkte abnahmen, hielten sowohl Elias als auch Keno den Anschluss zu den Führenden. In der Schlussrunde trafen beide im direkten Vergleich aufeinander, dabei  konnte Keno die Partie für sich entscheiden.

Elias erspielte sich mit vier Punkten einen guten 10. Platz. Keno erreichte mit fünf Punkten den 4. Platz, wobei er der beste U9 Spieler war.

In der U12 starteten wir mit drei Jugendlichen. Ivo Henkys und Immo Heyken wechselten in diesem Jahr aus der U10 in die U12 und gehören somit zu den jüngeren Spielern in ihrer Altersklasse. Beide haben unterschiedliche Spielstile, dabei zeigen ihre Partien einige Stärken, aber auch noch Schwächen. Beide belegten mit jeweils drei Punkten nach guten Leistungen den 19. und 20. Platz.

Eine besonders gutes Turnier spielte Aaron Janssen. Er zeigte bei ruhigem und konzentriertem Spiel eine gute Leistung.  Dabei überzeugte Aaron durch die Analyse seiner Partien und seiner Schwächen. Aaron belegte mit vier Punkten einen guten 14. Platz.

Fazit: Gerade die Jugendlichen, die bereits in den Jugendmannschaften mitspielen, konnten durch  gutes, ruhiges und konzentriertes Spiel überzeugen.

Aaron Janssen unterstrich bei seiner Leistung den Anspruch auf einen Stammplatz in  einer der Jugendmannschaften.

Neben dem gut organisierten Turnier konnte man einige Erkenntnisse für das weitere Training im Verein gewinnen.

Ralf Heyen



Taktik des Tages