Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Jubiläen und Premieren

Bericht zur Jugendserie in Bad Zwischenahn vom 1.2.2008.

Wir traten zum ersten Mal in allen Altersklassen an.

Bad Zwischenahn: Wir gingen mit sieben Jugendlichen in allen sechs Altersklassen an den Start. Da einige der jüngeren Spieler vor einem Jahr gerade in Bad Zwischenahn ihr erstes Turnier spielten, war es für sie  ein Jubiläum, für zwei andere war es ihr erstes Turnier.

In der U16 traten Manuel Saueressig und Oktavian Tomczyk an. Manuel hatte sich vorgenommen, da seine Gegner alle schon sehr viel länger Schach spielten, nicht den letzten Platz zu belegen. Am Ende erreichte er mit dem 9. Platz sein Ziel. Allerdings hatte er Chancen sogar noch weiter vorne zu landen.

Oktavian  spielte wie gewohnt ein sehr gutes Turnier und musste sich nur, durch drei Niederlagen in Folge, mit dem vierten Platz begnügen. Alle drei Niederlagen musste er allerdings gegen Spieler aus dem Bezirkskader hinnehmen. Bei zwei der drei Partien stand er zwischenzeitlich sogar besser. Durch akute Zeitnot (kleinere Fehler) gingen dann aber beide Partien verloren. Die anderen Partien konnte Oktavian jeweils souverän gewinnen!

In der U14 und der U12 starteten wir mit Aike Zlotos und Timo Müller. Für beide war es das erste Turnier. Somit standen der Spaß am Turnier, Erfahrungen sammeln und eventuell den einen oder anderen Punkt zu holen im Vordergrund. Aike gelang letzteres leider nicht, obwohl es in zwei Partien knapp war! Aike belegte am Schluss den 20. Platz.

Timo hingegen hatte es in der U12 etwas leichter, da das Teilnehmerfeld größer war und einige Jugendliche dabei waren, die ebenfalls erst seit kurzem Schach spielen. Ihm gelang es sich den einen oder anderen Punkt zu erkämpfen. Timo erreichte mit eineinhalb Punkten den 28. Platz.

Mit Keno Aden, Elias Scharlach und Ivo Henkys (U8, U9 und U10) feierten gleich drei Jugendliche ein Jubiläum (Im letzten Jahr fingen alle drei mit dem JS-Turnier in Bad Zwischenahn an).

In der U10 zeigte Ivo Henkys erneut eine gute Leistung. In zwei Partien nutzte er Eröffnungsfehler seiner Gegner aus, um Material zu gewinnen bzw. in neun Zügen Matt zu setzen. In einer anderen Partie, in der er eine Leichtfigur weniger hatte, verfolgte er zielstrebig den richtigen Plan. Er nutzte zwei weit vorgerückte Bauern aus, indem er einen von ihnen zur Umwandlung brachte. Sein Gegner musste dann einen Turm für den Bauern geben. Nur in einer Partie unterlag er seinem Gegner recht deutlich, alle anderen Partien wurden nach längerem Spiel durch kleinere Fehler entschieden. Mit vier Punkten erreichte Ivo den 8. Platz.

Die beste Partie bei diesem Turnier habe ich allerdings von Elias Scharlach gesehen, der in der U9 startete.  Er spielte in der zweiten Runde eine sehr gute Partie gegen Jan Oleskow und machte es seinem Gegner sehr schwer. (Beide nutzten fast die gesamte Bedenkzeit aus.) Auch wenn er am Schluss die Partie verlor: er hat den Turnierfavoriten ins Wanken gebracht!

Aber neben der besten Partie gelang Elias auch das schönste Matt! In Runde fünf setzte er seine Gegnerin, nachdem Dame und Läufer dem König die Fluchtfelder nahmen, mit einem Springer matt! Am Ende des Turniers hatte Elias mit drei Punkten den 11. Platz erreicht.

Keno Aden ging in der U8 an den Start. Er hatte sich einiges für das Turnier vorgenommen. Nach zwei zwischenzeitlichen Niederlagen sah man ihm an, dass er selber mit sich nicht zufrieden war. Aber durch zwei Siege in den letzten beiden Runden erreichte er fünf Punkte. Wie bei den letzten Turnieren musste auch diesmal wieder die Buchholzzahl entscheiden, aber diesmal lag Keno in der Buchholzwertung vorne und konnte den Pokal für den dritten Platz gewinnen!

Ralf Heyen 


Taktik des Tages