Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Bericht zur Jugendserie in Rastede

Chiara Kurz wird bestes Mädchen in der U10!

Wir trafen uns wie immer beim Vereinsheim und fuhren dann zur Jugendserie nach Rastede. Pünktlich angekommen erkundeten die Jugendlichen die Räumlichkeiten. Mit etwas Verspätung – diesmal lag es nicht an den Bremern, sondern an einigen Aurichern die spät dran waren – begann das Turnier.

Wir starteten mit fünf Jugendlichen in vier Altersklassen. Nach der ersten Runde, in der einige Jugendliche zu schnell spielten, ermahnte ich sie langsamer zu spielen, besonders gegen starke Gegner. ...

... und war am Ende mehr als zufrieden, wie sie es dann in gute Ergebnisse umsetzten.

Langsam spielen

Fabian Kurz trat in der U11 an und setzte diese Vorgabe am schnellsten um. Er spielte bereits in der zweiten Runde deutlich langsamer. Im Endspiel konnte Fabian seinen herausgespielten Vorteil (Leichtfigur und zwei Bauern) in einen Sieg umsetzen. Nach drei weiteren gut herausgespielten Siegen belegte Fabian am Ende den achten Platz in einem stark besetztem Turnier.

Nicht ganz so gut lief es für Aaron Janssen in der U12. Er startete mit zwei Niederlagen, spielte dann aber ein ebenso gutes Turnier. Mit drei Siegen in den letzten fünf Runden erkämpfte er sich einen guten neunten Platz.

Elias besiegt den Favoriten

In der U10 starteten Elias Scharlach und Chiara Kurz. Elias spielte zu Beginn des Turniers ebenso zu schnell, konnte aber nach drei Runden zwei Punkte verbuchen. In den letzten vier Runden zeigte Elias dann eine gute Leistung. Unter anderem setzte er sich im Endspiel gegen Tammo Ufkes durch, gewann gegen den Favoriten Tobias Heise und musste sich nach gutem Spiel in der Schlussrunde Jan Oleskow nur knapp geschlagen geben. Mit vier Punkten belegte Elias einen sehr guten fünften Platz.

Pokal für Chiara Kurz

Chiara Kurz spielte ebenfalls ein gutes Turnier. Sie spielte in den ersten Runden langsamer als die Jungs und konnte drei Punkte sammeln. Dabei hielt sie bis zum Schluss einen Vorsprung von einem Punkt vor dem nächstplatzierten Mädchen. Bei der Siegerehrung erhielt sie dann den Pokal für das beste Mädchen in der U10!

Gut gespielt, aber leider nur Remis

Joris Bade trat in der U8 an. In der ersten Partie hatten beide ihre Möglichkeiten, wobei Joris mehr sah, besser stand, sein Gegner sich aber ins Patt retten konnte. Die Ermahnung langsamer zu spielen, setzte er dann um und gewann in den nächsten drei Runden seine Partien. In Runde fünf und sechs verlor er seine Partien, wobei er in einer Partie ein Mattkombination übersah. Nach einem Sieg in der Schlussrunde sicherte sich Joris einen sehr guten siebten Platz.


Ralf Heyen




Taktik des Tages