Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Keno Aden gewinnt in der U8

Drei Jugendliche bei ihrem ersten Jugendserienturnier

Diesmal war das Wetter besser als vierzehn Tage zuvor in Rastede, so dass die Jugendlichen in der Mittagspause zum Ausgleich nach draußen konnten. Wir nahmen sechs Jugendliche mit.  Drei, die zum ersten Mal an einem Jugendserienturnier teilnahmen, aber auch zwei Jugendliche mit einigen Erfahrungen waren mit dabei.

In der U12 spielten die U11 und die U12 zusammen, am Ende wurde dann das Turnier getrennt gewertet. Hier starteten Marvin Gerbers und Timo Müller. Beide spielten sehr unterschiedliche Turniere. Marvin nahm zum ersten Mal an einem Jugendserienturnier teil. Er erspielte sich nach einer guten Leistung drei Punkte und konnte in der getrennten Wertung der U11 den 6. Platz belegen. Timo, der zum zweiten Mal teilnahm, begann mit einem Fehlstart. Die Mittagspause und das Ausgleichsprogramm an der frischen Luft schienen ihm richtig gut zu tun, denn danach gelang es  ihm seinen Punktestand zu verbessern. Timo belegte mit zweieinhalb Punkten den 7. Platz in der U11. 

In der U10 starteten Immo Heyken und Marek Frey. Marek nahm ebenfalls zum ersten Mal an einem Jugendserienturnier teil. Er konnte sich nach gutem Spiel mit drei Punkten am Ende den 19. Platz erspielen. Immo Heyken scheint das Turnier in Horumersiel nicht zu liegen, denn wie im Vorjahr startete er sehr gut, aber nach der Mittagspause konnte er dort, wie im Jahr zuvor, nicht mehr anschließen. Er spielte wie in den Turnieren zuvor konzentriert, aber zwei Fehler in besserer Stellung sollten eine bessere Platzierung verhindern. Am Ende belegte Immo mit zweieinhalb Punkten den 20. Platz.

In der U8 gingen Keno Aden und Marco Schaa an den Start. Marco spielte für seine erste Teilnahme ebenfalls ein gutes Turnier und belegte am Ende  mit drei Punkten den 18. Platz, ein gutes Ergebnis.

Keno Aden allerdings gelang nach einigen Anläufen dann seine bisher guten Leistungen bei den Jugendserienturnieren zu krönen. Nach drei Runden stand Keno punktgleich an der Tabellenspitze. Nach seinem Sieg gegen den Turnierfavoriten aus Emden kam ein kurzer Rückschlag in Runde fünf. Dieses aber motivierte Keno noch mehr. Danach ließ er in den letzten Runden, mit dem Wissen, dass die anderen Spieler noch unter einander Punkte verlieren würden, nichts mehr anbrennen. Am Ende belegte er nach zwei weiteren Siegen, zwar punktgleich aber diesmal mit der deutlich besseren Buchholzwertung, den ersten Platz.

Fazit: Das JS-Turnier in Horumersiel war wie im letzten Jahr gut organisiert. Außerdem muss man die Bedingungen für die Betreuer und Eltern mit anführen, die kaum besser sein können, denn es ist im Forum ausreichend Platz für diese. Verbessern könnte man es nur noch mit Tischen/Brettern zum analysieren.


Ralf Heyen 


Taktik des Tages