Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Jugendserie in Rastede

Rückschläge und Überraschungen


Gute Leistungen auch nach einem Fehlstart.

Rastede: Es war sehr schlechtes Wetter für den Sonntag gemeldet und ähnlich fing auch das Turnier für zwei Jugendliche an.

In der U12 begann Aaron Janssen in einem gut besetztem Turnier mit einem klassischen Fehlstart. Die Einstellung von Aaron stimmte, denn er ließ sich nicht entmutigen und erspielte sich dann dreieinhalb Punkte in den letzten vier Runden. Am Ende belegte Aaron den 11. Platz.

In der U9 begann auch Elias Scharlach mit einem Fehlstart. Aber auch ihm gelang es dann in drei Runden nacheinander zu punkten, bevor er dann das Pech hatte, in der letzten Runde auf den Turnierfavoriten zu treffen. Elias erreichte am Ende mit drei Punkten den 8. Platz.

Beide sammelten die Erfahrung mit einem Fehlstart und konnten sich dann nach guten Leistungen jeweils einen Platz in der Tabellenmitte sichern.

Für die erste Überraschung sorgte Nemo Janssen, der ebenfalls in der U9 startete. Mit guten Leistungen, unter anderem hatte er den späteren Turniersieger am Rande einer Niederlage, erspielte  sich Nemo im ersten Jugendserienturnier gleich einen sehr guten 6. Platz!

Mit Keno Aden und Rune Janssen starteten ebenfalls zwei Jugendliche aus unserem Verein in der U8. Keno spielte ein gutes Turnier und errang fünf Punkte. Da das Turnier in der Spitze sehr gut besetzt war, hatten drei Spieler am Ende fünf Punkte und die Buchholzwertung musste über Platz zwei bis vier entscheiden. Leider hatte Keno zum wiederholten Male das Pech nach Buchholzwertung den vierten Platz zu belegen und einen Pokal knapp zu verpassen.

Für die zweite Überraschung sorgte Rune Janssen. Auch für ihn war es das erste Jugendserienturnier. Für Rune ging es darum, Erfahrungen zu sammeln und nicht am Tabellenende zu landen. Er zeigte dann überraschend gute Leistungen, konnte sich drei Punkte erspielen und belegte damit den 14. Platz.

Ralf Heyen 


Taktik des Tages