Ferienturnier 2016

Turnierübersicht

Runde 6

28.07.2016

Rau, Uwe Petras, Steffen 1 : 0
Aden, Meino Schweer, Paul ½ : ½
Schmidtke, Tim Amberg, Urs 1 : 0
Aden, Tammo Krause, Armin 1 : 0

Uwe Rau war für Steffen Petras eine Nummer zu groß. Uwe baute von Anfang an Druck auf und hatte nach 20 Zügen eine klare Gewinnstellung erreicht. Steffen blieb nur die Wahl zwischen Materialverlust und Matt.

Meine Partie gegen Paul Schweer war die ganze Zeit ziemlich ausgeglichen. Paul spielte auf halten, ich wollte gewinnen. Ich hatte Raumvorteil am Damenflügel, beging aber im Endspiel eine Ungenauigkeit, die es Paul ermöglichte, seinen Randspringer wieder ins Spiel zu bringen. Im Leichtfigurenendspiel machte ich dann den Fehler, meinen Springer zu tauschen, der die letzte Chance auf einen Sieg gewesen wäre.

Paul vermied danach alle Komplikationen. Ich hatte noch drei Minuten auf der Uhr, Paul noch eine. Ich hätte vielleicht versuchen können, ihn über die Zeit zu ziehen, das wäre seiner Leistung aber nicht gerecht geworden. Also einigten wir uns auf Remis.

Tim Schmidtke konnte gegen Urs Amberg eine starken Springer im Zentrum plazieren. Er erhöhte den Druck, brach in Urs' Stellung ein und setzte ihn schließlich matt.

Diesmal gab es auch ein Familien- und Generationenduell. Enkel Tammo Aden und Opa Armin Krause standen bis ins Mittelspiel ausgeglichen. Dann schwächte Armin seine Bauernstellung entscheidend. Tammo konnte sich im Turmendspiel zwei Mehrbauern erarbeiten. Armin versuchte noch, einen Bauern zurückzugewinnen, übersah dabei aber, dass sein Turm verloren ging.

Andere Runden: