Ferienturnier 2016

Turnierübersicht

Runde 2

30.06.2016


Rau, Uwe Amberg, Urs 1:0
Aden, Meino Herbst, Leonard 1:0
Aden, Dagmar Schoon, Christoph 1:0
Krause, Armin Petras, Steffen 0:1
Aden, Keno Aden, Tammo 1:0

Uwe Rau gewann gegen Urs Amberg eine Qualität, musste aber bis ins Endspiel gehen, um den Materialvorteil zu verwandeln.

Ich griff gegen Leonard Herbst früh zu und sackte einen Bauern ein. Das war zwar meiner Entwicklung nicht unbedingt förderlich, aber meine Stellung war sicher genug. Ein paar Züge später kam ein weiterer Bauer hinzu. Ich verzichtete nach Damentausch auf meine Rochade und zog meinen König direkt ins Zentrum. Leonard versuchte, seine Stellung zu halten, konnte den Verlust zweier weiterer Bauern aber nicht verhindern. Schließlich musste er Turm und Leichtfigur gegen zwei Bauern geben, um eine Umwandling zur Dame zu verhindern. Das Matt war nur noch eine Frage der Zeit.

Dagmar Aden und Christoph Schoon hatten lange Zeit eine ausgeglichene Partie auf dem Brett. Dagmar ging kein Risiko ein und Christoph zeigte keine Blöße. Er war auf dem bestem Wege, Remis zu halten, als er einen Fehler machte und Material einstellte. Danach war die Partie entschieden.

Steffen Petras ging gegen Armin Krause voll auf Angriff. Armin verlor eine Figur und einige Bauern und Steffen sah schon wie der klare Sieger aus. Allerdings achtete er wohl nicht mehr so genau auf Armins Möglichkeiten zum Gegenspiel. Steffen musste eine Figur zurückgeben und konnte das Matt gerade noch so abwenden. Die verbliebenen Mehrbauern sicherten ihm aber trotzdem noch den verdienten Sieg.

Die Partie zwischen Keno und Tammo Aden verlief wie erwartet. Tammo leistete einige Zeit Gegenwehr, musste sich seinem erfahrenen Gegner aber geschlagen geben.


Ähnliche Artikel: