Ferienturnier 2016

Turnierübersicht

Runde 4

14.07.2016

Aden, Dagmar Rau, Uwe 0 : 1
Jelden, Christian Schweer, Paul 0 : 1
Amberg, Urs Aden, Meino 0 : 1
Wellhausen, Ingo Krause, Armin 1 : 0

Die Partie zwischen Dagmar Aden und Uwe Rau war, zumindest strategisch gesehen, die bisher Beste in diesem Turnier. Keine unnötigen Einsteller, keine einfachen taktischen Motive, statt dessen Kampf um positionelle Vorteile auf Augenhöhe.

Uwe hatte nach der Eröffnung die etwas schlechtere Bauernstruktur, was Dagmar aber nicht direkt ausnutzen konnte. Die Partie sah lange Zeit nach einem Unentschieden aus, als Dagmar eine positionelle Ungenauigkeit beging. Sie ermöglichte es Uwe, seinen Springer unvertreibbar im Zentrum zu postieren. Um diesen Springer herum baute Uwe dann sein Spiel auf. Er besetzte mit seinen Türmen die geschlossene c-Linie und brach am Damenflügel durch. Sein Springer dominierte das Zentrum und letztendlich kamen taktische Motive aufs Brett, die die mangelnde Korodination von Dagmars Figuren aufdeckten.

Paul Schweer kam gegen Christian Jelden besser aus der Eröffnung heraus. Paul hatte bei offener Stellung ein starkes Läuferpaar gegen Christians passives Springerpaar. Im Endspiel hatte Christian einen Isolani im Zentrum, den Paul mit einer schönen Taktik gewinnen konnte. Das darauf folgende Bauernendspiel war für Paul eigentlich klar gewonnen, aber er machte einen Bauernzug, der Christian eine Bauerndurchbruch ermöglicht hätte. Danach wäre für Christian zumindest ein Remis drin gewesen. Aber es blieb beim Konjunktiv, denn unser Spartenleiter übersah die Möglichkeit.

Urs Amberg hatte gegen mich nach der Eröffnung die klar schlechtere Bauernstruktur - einen Isolani und einen Doppelbauern. Ich griff den Isolani mit Dame und Turm an und schwenkte dann meinen Turm auf die b-Linie und drohte, den weißen Bauern auf b2 zu gewinnen. Urs zog b3, um ihn zu behalten, übersah dabei aber, dass der Springer auf c3 nicht mehr ausreichend gedeckt war.  Nach einem Damenzug meinerseits war ein Figurenvelust nicht mehr zu vermeiden.

Die Partie zwischen Ingo Wellhausen und Armin Krause verlief linear. Ingo sammelte im Laufe der Partie immer mehr Material ein und hatte schließlich ein Endspiel mit Mehrturm und zwei gedeckten Freibauern auf dem Brett.


Andere Runden: