Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Leeraner Stadtmeisterschaft 2010

Turnierübersicht

Runde 7

Uwe Rau hat es wieder einmal geschafft. In der letzten Runde der Stadtmeisterschaft konnte er mit einem Arbeitssieg gegen Peter Kühne seinen ersten Platz behaupten.

Peter opferte eine Figur gegen zwei Bauern auf dem Königsflügel und erhielt dafür starken Angriff auf Uwes Rochade. Uwe konnte der Attacke aber mit sehr genauem Spiel widerstehen und seinen Materialvorteil langsam ausbauen.

Auch in der Partie zwischen Oliver Zamzow und mir entschied ein Opfer über Sieg und Niederlage. Oliver gab einen Springer für einen Bauern, um meinen König ins Freie zu zerren. Er übersah bei der Berechnung aber, dass mein Bauer auf e4 ein wichtiges Einbruchsfeld kontrollierte und musste seinen Angriff abblasen. Die Mehrfigur sicherte mir dann den Sieg.

Edwin Lehmann opferte in der Partie gegen Rolf Kupfer eine Qualität und stellte gefährliche Drohungen auf, die sein Gegner nur mit einem Dauerschach seinerseits abwehren konnte. Man einigte sich schließlich auf Remis.

Benjamin Waldmann konnte nach einer Ungenauigkeit von Tim Schmidtke dessen Rochade zerstören. Benjamin griff den schutzlosen König an und zwang Tim entscheidendes Material zu geben.

Ralf Heyen konnte seine Partie schnell gegen Michael Falk gewinnen.

Richard Buß behielt gegen Armin Krause im Turmendspiel einen Freibauern über, für den Armin seinen Turm geben musste.

Die Partie von Andreas Gravemann gegen Frank Noever war zu schnell vorbei, als dass ich noch etwas anderes als das Ergebnis hätte mitbekommen können.

Günter Schulz und Jürgen Frankenberg erschienen beide nicht zur Partie und werden dementsprechend genullt.

Partien

Teilnehmer Punkte - Teilnehmer Punkte Ergebnis
Kühne, Peter (4) - Rau, Uwe (5½) 0 - 1
Zamzow, Oliver (4) - Aden, Meino (4½) 0 - 1
Lehmann, Edwin (4) - Kupfer, Rolf (3½) ½  - ½
Schmidtke, Tim (3½) - Waldmann, Benjamin (3) 0 - 1
Heyen, Ralf (3) - Falk, Michael (2½) 1 - 0
Buss, Richard (2½) - Krause, Armin (3) 1 - 0
Gravemann, Andreas (2½) - Noever, Frank (2) 0 - 1
Schulz, Günter (1½) - Frankenberg, Jürgen (2) - - -
 

Veröffentlicht am 30.04.2010 - Autor Meino Aden


Taktik des Tages