Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Leeraner Stadtmeisterschaft 2010

Turnierübersicht

Runde 6

Uwe Rau eröffnete ungewöhnlich gegen Rolf Kupfer, stand aber aktiver. Er baute Druck auf, konnte einen Bauern gewinnen und Rolfs Rochade zerstören.Nach einem Läuferrückzug drohte Uwe mit so unangenehmen Dingen wie Matt.

Ich übersah gegen Tim Schmidkte ein Zwischenschach und musste eine Figur gegen einen Bauern geben. Ich stand auf Verlust, aber Tim öffnete die Stellung und gab meinem Springer Raum. Er zog zu schnell und stellte einen Bauern ein. Im Endspiel hatte ich einen Freibauern auf der d-Linie. Tim opferte einen Springer um den Bauern aufzuhalten und hoffte auf Remis. Er schätzte aber meinen Mehrbauern am Königsflügel falsch ein und gab einen Zug vor dem Matt auf.

Edwin Lehmann hatte gegen Ralf Heyen einen Bauern mehr, aber den schlechteren Läufer. Er drang mit seinem Turm in die gegnerische Stellung ein. Ralf hätte wohl versuchen müssen, die Stellung zu halten, ging aber seinerseits zum Angriff über. Edwin wich allen Mattdrohungen aus und schaffte sich einen Freibauern im Zentrum, der dann das Rennen machte.

Benjamin Waldmann stand gegen Oliver Zamzow sehr gedrückt und hatte Mühe, sich zu verteidigen. Oliver öffnete die h-Linie und griff mit Dame und zwei Springern den gegnerischen König an. Er konnte zwei Bauern gewinnen. Benjamin musste weiteres Material geben, um nicht matt zu werden und gab auf.

Von der Partie Andreas Gravemann gegen Peter Kühne habe ich nicht viel gesehen, da sie nicht sehr lange dauerte.

Frank Noever stellte gegen Armin Krause die Dame ein und gab die Partie sofort auf.

Jürgen Frankenberg musste kurzfristig arbeiten und den Punkt kampflos an Michael Falk abgeben.

Günter Schulz erschien nicht zu seiner Partie und verlor ebenfalls kampflos gegen Richard Buss.

Ergebnisse

Teilnehmer Punkte - Teilnehmer Punkte Ergebnis
Rau, Uwe (4½) - Kupfer, Rolf (3½) 1- 0
Schmidtke, Tim (3½) - Aden, Meino (3½) 0 - 1
Lehmann, Edwin (3) - Heyen, Ralf (3) 1 - 0
Waldmann, Benjamin (3) - Zamzow, Oliver (3) 0 - 1
Gravemann, Andreas (2½) - Kühne, Peter (3) 0 - 1
Noever, Frank (2) - Krause, Armin (2) 0 - 1
Frankenberg, Jürgen (2) - Falk, Michael (1½) - - +
Schulz, Günter (1½) - Buss, Richard (1½) - - +
 

Veröffentlicht am 23.04.2010 - Autor Meino Aden


Taktik des Tages