Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Leeraner Stadtmeisterschaft 2010

Turnierübersicht

Runde 5

Die 5. Runde hatte es in sich — leider im negativen Sinne. Nur vier von acht Partien wurden gespielt, der Rest wurde kampflos entschieden.

Oliver Zamzow und Jürgen Frankenberg waren kurzfristig aus arbeitstechnischen Gründen verhindert, Ari Bosman ist aus dem Turnier ausgeschieden und Frank Noever fand keine Zeit, um die Partie gegen Edwin Lehmann zu wagen.

In der Partie zwischen Uwe Rau und mir war nicht wirklich viel los. Wir waren beide mit einem halben Punkt zufrieden und gingen kein Risiko ein.

Rolf Kupfer und Benjamin Waldmann kämpften dafür umso intensiver und länger. Benjamin gab in der Eröffnung einen Bauern am Damenflügel, bekam aber kein Spiel dafür. Rolf startete aus der besseren Stellung heraus einen Angriff am Königsflügel, aber Benjamin verteidigte sich optimal. Schließlich kam es zu einem Schwerfigurenendspiel mit dem Mehrbauern für Rolf. Er bot Benjamin Remis, da er keinen Gewinn für sich sah. Benjamin lehnte überraschenderweise ab und es sah tatsächlich so aus, als ob er in Vorteil kommen würde. Rolf konnte jedoch den Mehrbauern halten und das aktivere Spiel aufbauen. Der Rest der Partie wurde geblitzt, da beide weniger als 5 Minuten Restbedenkzeit hatten. Hier konnte Rolf seinen Vorteil ausbauen und einen Bauern zur Dame umwandeln.

Peter Kühne gewann in einer vorgezogenen Partie gegen Richard Buß.

Michael Falk machte in der Partie gegen Andreas Gravemann in der Eröffnung einen Fehler, der eine Figur hätte kosten können, aber es entging beiden. Andreas konnte stattdessen einen Bauern gewinnen. Einen zweiten Bauern verschmähte er, um einen Angriff auf Michaels König aufzubauen. Er krönte die Attacke mit einem Damenopfer. Michael nahm es an und wurde Matt.

Es ist zu hoffen, daß in der nächsten Runde wieder alle Partien gespielt werden.

Ergebnisse

Teilnehmer Punkte - Teilnehmer Punkte Ergebnis
Aden, Meino (3) - Rau, Uwe (4) ½ - ½
Kupfer, Rolf (2½) - Waldmann, Benjamin (3) 1 - 0
Heyen, Ralf (2½) - Zamzow, Oliver (2½) = - =
Schmidtke, Tim (2½) - Bosman, Ari (2) + - -
Lehmann, Edwin (2) - Noever, Frank (2) + - -
Kühne, Peter (2) - Buss, Richard (1½) 1 - 0
Falk, Michael (1½) - Gravemann, Andreas (1½) 0 - 1
Frankenberg, Jürgen (1) - Krause, Armin (1) - - +
Schulz, Günter (½) - spielfrei (0) + - -
 

Veröffentlicht am 09.04.2010 - Autor Meino Aden


Taktik des Tages