Jugendliga 2009/2010

7. Runde 20.02.2010

Zum Jugendliga-Wettkampf trat Aurich nur mit der ersten Mannschaft an. Dementsprechend wurden die „Kämpfe” gegen Aurich II mit jeweils 4:0 für Heisfelde I und II gewertet.

Aurich I - Heisfelde I   2:2

Ivo Henkys war seinem Gegner an diesem Tag klar überlegen. Er nahm dem Auricher Figur um Figur weg und setzte ihn nach kurzer Zeit Matt. (0:1) Keno Aden kam sehr gut aus der Eröffnung heraus. Sein Gegner vernachlässigte die Entwicklung. Keno griff am Damenflügel an und konnte mit einigen Abzugschachs Material gewinnen und den gegnerischen König nach draußen zerren, wo er Matt wurde. (0:2)

Timo Müller hielt gegen seinen fast 500 DWZ-Punkte stärkeren Gegner gut mit, mußte aber zwei Bauern geben. Er verpaßte im Endspiel einen aktiven Turmzug, der ihm Gegenchancen eingeräumt hätte. Danach wurden die gegnerischen Zentrumsbauern zu stark. (1:2)

Yorick Postema bekam es an Brett Eins mit dem stärksten Auricher Jugendlichen zu tun. Yorick konnte sich aus der Eröffnung heraus eine gute Stellung erarbeiten. Sein Springer stand als Vorposten im gegnerischen Lager. Allerdings unterschätzte Yorick den Gegenangriff mit Springer und Dame und mußte nach einem Fehler zwei Bauern geben, um keine Qualität zu verlieren. Im Schwerfigurenendspiel konnte er einen Bauern zurückgewinnen. Plötzlich stellte sein Gegner einzügig einen Turm und verfiel dann in langes Nachdenken. Yorick war sich seiner Sache zu sicher und spielte zu schnell weiter, was ihn den Mehrturm kostete. Im Endspiel Turm und Bauern gegen Turm und Bauern machte er einen Fehler, der seinem Gegner einen gedeckten Freibauern ermöglichte. Der Auricher setzte seinen König in Gang und nutzte die aktivere Stellung zu einem Bauerndruchbruch, der ihm den Sieg brachte. (2:2)

Mit einem Sieg wären wir an Aurich vorbeigezogen, allerdings hätten wir im Vorfeld nicht mit einem 2:2 gerechnet, da wir an drei Brettern mindesten 200 DWZ-Punkte weniger hatten.

Aurich I
Heisfelde I
2:2
Fecht, Mathias Postema, Yorick
1:0
Henning, Yannick Müller, Timo
1:0
Kabashi, Marvin Aden, Keno
0:1
Bargmann, Christoph Henkys, Ivo
0:1


Heisfelde II - Aurich I   0:4

Marvin Gerbers stellte nach sieben Zügen eine Figur ein und übersah einige Züge später das Matt auf g2. (0:1) Nemo Janssen hatte Angriff, übersah aber, daß die gegnerische Dame ein Feld deckte, was ihn einen Turm kostete. (0:2) Aaron Janssen spielte eine gute Partie, aber ein DWZ-Unterschied von ca. 900 Punkten macht sich auf Dauer bemerkbar. (0:3)

Elias Scharlach mußte zwei Leichtfiguren gegen Turm und zwei Bauern geben, hatte aber Kompensation. Beim Übergang vom Mittelspiel ins Endspiel sah es so aus, als ob er eine Figur gewinnen könnte. Sein Gegner fand aber die richtigen Züge, um die Figur zu halten. Er drang danach mit seinem Turm in Elias Stellung. Der Auricher übersah dabei allerdings den Freibauern, den unser Spieler ins Rennen schicken konnte. Leider verlor Elias mit einem Königszug ein wichtiges Tempo und der Auricher konnte den Bauern aufhalten. Nach dem Abtausch aller Figuren hatte sein Gegner einen gedeckten Freibauern, der zum Sieg reichte. (0:4)

Heisfelde II Aurich I 0:4
Janssen, Aaron Fecht, Mathias 0:1
Gerbers, Marvin Henning, Yannick 0:1
Scharlach, Elias Kabashi, Marvin 0:1
Janssen, Nemo Bargmann, Christoph 0:1

Ähnliche Artikel: