Jugendliga 2009/2010

1. Runde 07.11.2009

14:2 gegen Papenburg

So lautet zumindest unsere Punktausbeute des ersten Spieltages der Jugendliga Ostfriesland.

In dieser Saison gibt es ein Novum in der Jugendliga Ostfriesland: Zwei Mannschaften bilden eine Fahrgemeinschaft und tragen an einem Spieltag jeweils zwei Partien aus.

Und so trafen Heisfelde 1 und Heisfelde 2 auf Papenburg 1 und Papenburg 2.

Bericht von Meino Aden zu Heisfelde I

Runde 1

Heisfelde 1 - Papenburg 1     4:0

Heisfelde 1: Elias, Immo, Keno und YorickHeisfelde 1 spielte in der ersten Runde gegen Papenburg 1. Beide Mannschaften konnten nicht in Bestbesetzung antreten. Bei uns fielen Brett 1 und 3, bei Papenburg die Bretter 1,2 und 3 aus. Wir hatten mit Immo Heyken und Elias Scharlach allerdings turniererfahrene Ersatzspieler dabei, die auch letzte Saison schon in der ersten Mannschaft gespielt hatten.

Die Papenburger Spieler hatten deutlich weniger Erfahrung aufzuweisen und so ging die erste Runde klar mit 4:0 an uns. Wir kamen an allen Brettern relativ schnell in Vorteil und fuhren die Punkte ungefährdet ein. Unser Neuzugang Yorick Postema fiel durch eine besonders ruhige und sichere Spielweise auf, die seinem Gegner keine Chance ließ.

Heisfelde 1 Papenburg 1 4:0
Postema
Zabit
1:0
Aden
Bendlin
1:0
Heyken
Boßmann
1:0
Scharlach
Nee
1:0

Runde 2

Papenburg 2 - Heisfelde 1     0:4

In der zweiten Runde ging es gegen Papenburg 2. Hier benötigten unser erstes und viertes Brett nur jeweils knapp 5 Minuten zum ungefährdeten Spielgewinn. Yorick Postema spielte, wie schon in der ersten Runde, eine ruhige Partie. Er gewann eine Leichtfigur und mehrere Bauern und tauschte das verbliebene Material so lange ab, bis sein Gegner aufgab.

Elias Scharlach spielte eine sehr taktische Partie, in der er erst entscheidendes Material gewann und dann seinen Gegner in der Mitte Matt setzte. Die Gegnerin von Keno Aden übersah ein einzügiges Matt.

Immo Heyken stand deutlich besser, fand aber den direkten Gewinnweg nicht. Immo tauschte zwei Türme gegen die gegnerische Dame. Sein Gegner ging mit einem Turm auf Bauernraub, wurde aber zu gierig und stellte den Turm ein. Das Endspiel König, Dame und Bauer gegen König, Turm und drei Bauern gewann Immo dann.

Papenburg 2 Heisfelde 1 0:4
Völler
Postema
0:1
Conens
Aden
0:1
Schade
Heyken
0:1
Niesmann
Scharlach
0:1

Bericht von Ralf Heyen zu Heisfelde 2

Runde 1

Heisfelde 2 - Papenburg 2    3:1

Heisfelde 2: v.l. Paul, Marvin, Tamme, FabianAn Brett 1 verlor Fabian Kurz in der Eröffnung zwei Bauern und eine Leichtfigur. Sein Gegner versäumte es, seinen Materialvorteil auszunutzen und abzutauschen. Im Mittelspiel gewann Fabian die Leichtfigur zurück und drohte mit Matt, welches sein Gegner übersah. 1:0

Zeitgleich konnte Tamme Hinders an Brett 2 gewinnen. Er eroberte zu Beginn des Mittelspiels Springer und Turm und bekam Angriff gegen den nicht rochierten König. 2:0

Paul Schweer spielte an Brett 4 und konnte bereits in der Eröffnung eine Leichtfigur gewinnen. Diesen Nachteil konnte sein Gegner nicht wieder aufholen. 3:0

Auch an Brett 3 konnte Marvin Gerbers eine Leichtfigur gewinnen. Dann aber spielte er zu schnell und gab die Partie wieder aus der Hand. 3:1

Heisfelde 2 Papenburg 2 3:1
Kurz
Völler
1:0
Hinders
Conens
1:0
Gerbers
Schade
0:1
Schweer
Niesmann
1:0

Runde 2

Papenburg 1 - Heisfelde 2     1:3

An Brett 3 spielte Marvin Gerbers zu schnell und verlor einen Turm. Der König seines Gegners verlor dabei aber seine Deckung. Marvin drohte mit Matt, das sein Gegner übersah. 0:1

Auch an Brett 4 geriet Paul Schweer in Nachteil. Sein Gegner stand besser, fand aber nicht die richtigen Züge. Beide rochierten auf unterschiedlichen Seiten. Am Ende konnte Paul die Partie für sich entscheiden, da er konsequenter seine Angriffsmöglichkeiten ausnutzte. 0:2

Tamme Hinders kam an Brett 2 gut aus der Eröffnung heraus, verlor dann aber eine Figur. Diesen Vorteil baute seine Gegnerin dann konsequent weiter aus. 1:2

Auch Fabian Kurz hatte an Brett 1 zu Beginn des Mittelspiels eine ausgeglichene Stellung. Dann aber erspielte er sich einen Vorteil und baute diesen langsam immer weiter aus. 1:3

Papenburg 1 Heisfelde 2 1:3
Zabit
Kurz
0:1
Bendlin
Hinders
1:0
Boßmann
Gerbers
0:1
Nee
Schweer
0:1

Fazit: Eine unerwartet gute und geschlossene Mannschaftsleistung!