Heinse van Houten verstorben

Am Montag, den 21.11.2016, verstarb plötzlich und unerwartet unser Schachfreund Heinse van Houten. Heinse war ein leidenschaftlicher Schachspieler, immer gut gelaunt und freundlich. Niederlagen und schlechte Spiele ärgerten ihn nur kurz, an Siegen und schönen Partien hatte er lange Freude.

Heinse hat unseren Weg von der Unterbezirksliga bis in die Verbandsliga erst mit möglich gemacht. Er war immer zur Stelle, wenn die Mannschaft ihn brauchte. Seine Familie wusste: Schach geht vor. Dabei war er nie verbissen. Ihm war der Spaß am Spiel wichtig.

Heinse war nicht nur bei uns aktiv. In seinem Heimatverein Oostermoer war er lange Jahre Jugendwart und hat Turniere organisiert, an denen auch ostfriesische Jugendliche teilnahmen. Er hat eine Schach-Stiftung mit Namen PreChess gegründet, die sich der Förderung besonders des Jugendschachs verschrieben hat. Bei seinem Arbeitgeber, der wöchentlich erscheinenden Zeitung Oostermoer-Noordenveld hatte er eine regelmäßige Schachrubrik, in der er die Leser über das Schachgeschehen in der Gemeinde Tynarloo (nördliches Drenthe) und darüber hinaus informierte. Ältere Artikel sind momentan noch hier zu finden.

Heinse wird uns fehlen, nicht nur schachlich sondern besonders auch menschlich. Er war einer jener Menschen, die man gerne um sich hat und die positive Stimmung verbreiten.

Was seinen Tod noch unfassbarer macht ist die Tatsache, dass er am Tag vorher noch für unsere erste Mannschaft in der Bezirksliga angetreten und hinterher wie üblich mit Essen gegangen ist. Alles war wie immer. Nichts ließ dieses schreckliche Ereignis erahnen.

Wir werden ihn nicht vergessen.

Meino Aden