Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

27. Offene Stadtmeisterschaft Leer


Runde 7      10.05.2007


Das Spitzenspiel hat am längsten gedauert. Sebastian Müer konnte relativ früh einen Bauern gewinnen, mußte aber immer auf das Gegenspiel von Frank Modder aufpassen. Beide gingen vorsichtig zu Werke, aber Sebastian konnte seinen Vorsprung peu á peu ausbauen. Er gewann noch einen Bauern und hatte das Läuferpaar. Franks Stellung wurde immer gedrückter und zum Schluß drohte Figurenverlust.

Frank Hildebrecht bot mir relativ früh Remis (ein Novum, denn wir hatten noch nie Remis gespielt), da er nicht ganz fit war. Ich hatte mit dem Remis den dritten Platz sicher und nahm auch sofort an.

Hermann Freese zeigte gegen Martin Hoffmann wieder einmal die taktischen Zähne. Martin konnte einen Bauern gewinnen, ließ sich aber auf Hermanns Spiel ein und bekam prompt die Rechnung serviert. Ralf Heyen spielte gegen Armin Krause einen klaren Sieg heraus.

Edwin Lehmann mußte gegen Ingo Wellhausen bis ins Endspiel gehen, um den Punkt zu gewinnen. Ingo hielt lange Zeit mit, machte im Endspiel aber einen positionellen Fehler, den Edwin mit seiner Erfahrung auszunutzen wußte.

Thomas Sauer bot Frank Noever in der Eröffnung ungewollt eine Figur an, aber Frank begnügte sich mit einem Bauern. Danach hätte Thomas in Angriff kommen können, aber auch er sah seine Möglichkeit nicht. Thomas rochierte kurz und Frank griff die Rochade an. Nach inkorrekter Verteidigung mußte Thomas eine Qualität geben. Einige Züge später hätte Frank wieder eine Figur gewinnen können, aber auch hier ließ er die Vorteil aus. Thomas stützte sich auf seinen letzten Trumpf, einen Freibauern, aber Frank konnte den Bauern aufhalten und sich selber einen Freibauern schaffen.


Modder Müer 0:1
Aden
Hildebrecht ½:½
Buß Rau -:+
Freese
Hoffmann 1:0
Heyen Krause 1:0
Wellhausen Lehmann 0:1
Sauer
Noever 0:1

Zurück


Taktik des Tages