Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

27. Offene Stadtmeisterschaft Leer

Runde 6      03.05.2007

Da ich selber sehr stark beschäftigt war, hier nur das, was ich selber mitbekommen habe.

In meiner Partie gegen Sebastian Müer stand ich im Mittelspiel schlechter. Sebastian konnte im Zentrum einen Bauern gewinnen und um noch irgendwelche Chancen zu haben, bot ich ihm einen weiteren an. Er nahm zwar nur einen, spielte danach aber auf Qualitätsgewinn. Ich hab den Turm einstehen lassen, um einen starken Rochadeangriff zu starten. Da bei uns beiden die Zeit allerdings schon knapp wurde, fanden wir nicht die stärksten Fortsetzungen. Nach dem alle Leichtfiguren vom Brett waren hatte ich im Schwerfigurenendspiel einen Bauern mehr, aber die passivere Stellung. Der Mehrbauer war in der verbleibenden Zeit nicht entscheidend. Also Remis.

Martin Hoffmann wehrte gegen Edwin Lehmann einen leichten Rochadeangriff ab und ging dann zum deutlich stärkeren Gegenangriff über. Edwin hatte letztlich eine Qualität und mehrere Bauern weniger. Martin gab zum Schluß sogar noch die Qualität zurück, um einen Bauern zur Dame umzuwandeln. Das wollte sich Edwin aber nicht mehr zeigen lassen. Eine starke Leistung von Martin!

Ralf Heyen ging nach einer verkorksten Eröffnung gegen Frank Hildebrecht ziemlich schnell unter. Thomas Sauer schaffte es gegen Richard Buß bis ins Bauernendspiel. Leider wußte er nicht, wie er die Stellung trotz Minusbauer Remis halten konnte.


Müer Aden ½:½
Krause
Modder 0:1
Hildebrecht Heyen 1:0
Hoffmann Lehmann 1:0
Wellhausen Rau 0:1
Buß Sauer 1:0
Noever Freese 0:1

Zurück


Taktik des Tages