Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

27. Offene Stadtmeisterschaft Leer

Runde 5      26.04.2007

Ralf Heyen wollte gegen Sebastian Müer die Stellung geschlossen halten, aber gegen Sebastian darf man nicht zurückhaltend spielen. So kam denn auch der taktische Einschlag... Frank Modder konnte gegen Frank Hildebrecht erst einen Bauern und dann noch eine ganze Figur gewinnen und den Schluß wollte sich Frank nicht mehr zeigen lassen.

Edwin Lehmann spielte gegen mich wieder einmal einen zurückhaltenden Larsen. Bis kurz vor Partieende waren nur jeweils ein Springer und ein Bauer vom Brett, allerdings konnte ich mir einen gedeckten Freibauern im Zentrum schaffen. Edwin rochierte nicht und spielte stattdessen auf Bauerngewinn, sah aber rechtzeitig ein, daß sein König dabei im Zentrum in Gefahr geraten würde. Er mußte seinen vorwitzigen Springer auf ein schlechtes Feld am Rand ziehen und rochierte lang, allerdings stand sein König auch dort nicht wirklich sicher. Ich konnte durchbrechen und einen Bauern gewinnen. Edwin versuchte noch, Material in Sicherheit zu bringen, aber nach einem Schach hätte er Springer und Bauer verloren.

Ingo Wellhausen konnte gegen Martin Hoffmann ein Dauerschach aufziehen. Armin Krause gewann gegen Richard Buß erst einen Läufer und stellte danach einen Turm ein, kämpfte aber weiter und rettete sich bis ins Endspiel. Und dort war sein Läufer plötzlich viel stärker als Richards Turm. Dazu kam ein weit vorgedrungener Freibauer. Richard mußte in schlechter Stellung Material zurückgeben, wurde aber trotzdem Matt.

Uwe Rau gewann kampflos, da sein Gegner einfach nicht erschien. Hermann Freese setzte Thomas Sauer nach einer verkorksten Eröffnung in neun Zügen Matt.


Heyen Müer 0:1
Modder Hildebrecht 1:0
Lehmann Aden 0:1
Wellhausen Hoffmann ½:½
Krause Buß 1:0
Rau Noever +:-
Freese Sauer
1:0

Zurück


Taktik des Tages