Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

27. Offene Stadtmeisterschaft Leer

Zurück

Runde 4      19.04.2007


Sebastian Müer ist auf dem Weg zum nächsten Titelgewinn. Er brachte gegen Edwin Lehmann ein schönes positionelles Qualitätsopfer, das seine Rochade zerstörte und ihn in seiner Stellung einschnürte. Der schwarze König floh noch zur Mitte, aber Materialverlust wäre unvermeidlich gewesen.

Ralf spielte gegen Frank Modder von Anfang an auf Remis. Er tauschte die Schwerfiguren ab und erreichte ein ausgeglichenes Leichtfigurenendspiel. Ich konnte gegen Ingo Wellhausen in der Eröffnung einen Bauern gewinnen, mußte danach aber sehr genau spielen, um kein Material zu verlieren. Im Endspiel machte Ingo dann einen Fehler, der ihn entscheidendes Material kostete.

Frank Hildebrecht hatte gegen Uwe Rau zwar einen Bauern weniger, dafür aber ein starkes, weit vorgedrungenes Bauernzentrum. Uwe machte bei der schwierigen Verteidigung seiner Stellung einen Fehler, verlor einen Springer und gab sofort danach auf.

Frank Noever opferte gegen Martin Hoffmann einen Läufer gegen zwei Rochadebauern. Dieses Opfer war zwar nicht korrekt, aber Martin fand nicht die richtige Verteidigung und mußte sich in Folge mit einem sehr starken Angriff von Frank auseinandersetzen. Er konnte die Stellung und seine Mehrfigur gegen drei Bauern halten und  zum Schluß mit einem Gegenschlag die Qualität gewinnen. 



1. Sxg6

Eine sehr interessante und scharf geführte Partie.

Thomas Sauer verlor gegen Armin Krause eine Qualität. Thomas verteidigte sich zäh, aber im Endspiel war der Turm dem Läufer überlegen. Die Partie zwischen Richard Buß und Hermann Freese sah irgendwie remisig aus. Richard hatte einen rückständigen Mehrbauern, dafür hatte Hermann das Läuferpaar. Dann machte Hermann aber einen Fehler, verlor einen Bauern und mußte in Damentausch einwilligen. Im Endspiel konnte Richard seine zwei Mehrbauern dann in einen Sieg ummünzen.


Müer Lehmann 1:0
Heyen
Modder ½:½
Aden Wellhausen 1:0
Hildebrecht Rau 1:0
Hoffmann Noever 1:0
Sauer Krause 0:1
Freese Buß 0:1

Zurück


Taktik des Tages