Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

27. Offene Stadtmeisterschaft Leer

Runde 2      22.03.2007

In der zweiten Runde gab es die ersten unerwarteten Ergebnisse.

Uwe Rau griff gegen Frank Modder an, verzettelte sich aber und kam in eine etwas schlechtere Stellung. Frank bot Remis und Uwe nahm an. Edwin Lehmann kam gegen Frank Hildebrecht in ein Bauernendspiel mit zwei Springern gegen einen Turm. Trotz offener Stellung waren Edwins Springer dem Turm überlegen und so konnte Edwin entscheidendes Material gewinnen. Sebastian Müer war gegen Ingo Wellhausen so schnell fertig, daß ich nichts von der Partie mitbekommen habe. Ralf Heyen kam gegen mich in eine scheinbar schlechtere Stellung und dachte sich, warum nicht mal was opfern. Und dieses Opfer erwies sich als sehr stark. Ich verbrauchte sehr viel Bedenkzeit, mußte Material zurückgeben und erhielt die schlechtere Stellung. Ralf bot Remis, was ich ablehnte, da ich noch auf Gegenchancen hoffte. Allerdings verlor ich zwei Züge später eine Figur.

Richard Buß und Martin Hoffmann hatten die längste Partie des Abend. Martin hatte einen Bauern mehr, aber Richard verteidigte sich zäh, so daß Martin nur langsam voran kam. Letztlich mußte Richard aber Material geben um den Bauern zu beseitigen. Armin Krause hatte gegen Hermann Freese zu Beginn der Partie eine Leichtfigur mehr, unterschätzte aber Hermanns Gegenangriff. Armin mußte zuviel Material geben, um das Matt zu verhindern. Nanne Nannen konnte gegen Frank Noever einen Bauern gewinnen und einen Angriff starten. Frank verteidigte sich allerdings gut und konnte sogar den Bauern zurückgewinnen. Er ging dann zum Gegenangriff über und baute ein schönes Mattnetz auf, aus dem Nanne nicht entrinnen konnte.

Rau Modder ½:½
Hildebrecht Lehmann 0:1
Müer Wellhausen 1:0
Heyen Aden 1:0
Buß Hoffmann 0:1
Freese Krause 1:0
Noever Nannen 1:0

Sauer spielfrei

Zurück


Taktik des Tages