Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

26. Offene Stadtmeisterschaft Leer

Runde 7     27.04.2006

Mit einem Sieg über Arie Bosman sicherte sich Sebastian Müer bei seiner ersten Teilnahme gleich den Titel des Stadtmeisters. Sebastian mußte sich nur dem Zweiten, Uwe Rau, geschlagen geben.

Lange Zeit sah es in der Partie zwischen Arie Bosman und Sebastian ausgeglichen aus. Im Endspiel gab Sebastian dann einen Bauern, um seine Figuren aktiver zu stellen. Mit dem Vorstoß seines f-Bauern konnte er dann die gegnerische Rochadestellung zerstören. Arie gab noch eine Figur, konnte aber das Matt nicht abwenden und gab vorher auf.

Uwe Rau gewann relativ schnell gegen Matthias Jelden, der direkt von der Hannover-Messe ans Schachbrett geeilt war. Matthias stand nach dem Mittelspiel schon schlechter, als er seinem weißfeldrigen Läufer durch einen Turmzug das letzte Fluchtfeld nahm.

Gerd Rickers spielte gegen Frank Hildebrecht eine eher positionelle Partie und tauschte bis ins Endspiel ab. Hier konnte er dann seine große Erfahrung in einen Sieg ummünzen.

Thomas Gravemann "vergaß" gegen Edwin Lehmann in der Eröffnung einen Zug und stand die ganze Zeit schlechter. Letztlich verrechnete er sich bei einer Kombination und verlor eine Figur.

Peter Kühne spielte in der Partie gegen mich Albins Gegengambit, machte jedoch einige unkorrekte Züge. Ich konnte zwei Bauern gewinnen und seinen König im Zentrum festhalten. Dazu kam, daß sein Königsflügel überhaupt nicht entwickelt war. In dieser hoffnungslosen Stellung gab er auf.

Frank Modder stand anfänglich gegen Hermann Freese klar besser. Hermann ließ, nachdem einige Figuren getauscht waren, seinen König einfach auf dem Damenflügel in Richtung gegnerische Grundreihe wandern. Hier schaffte er sich einen weit vorgedrungenen Freibauern und hatte den Sieg wohl auch schon in der Hand. Er hätte seinen König weiter vorziehen müssen, um seinem Freibauern Felder freizusperren. Stattdessen gab er ein Turmschach und ermöglichte es Franks König, das Umwandlungsfeld zu blockieren. Jetzt konnten Franks Freibauern auf dem Königsflügel anfangen zu laufen. Hermann mußte einen Läufer für einen Bauern geben. Der letzte verbliebene weiße Bauer machte dann das Rennen.

Daniel Drewes hatte gegen Martin Hoffmann schon eine Figur mehr, als Martin noch eine Figur einstellte. Er drohte noch ein einzügiges Matt, aber als Daniel diese Mattdrohung aufhob, gab Martin auf.

Die Partie zwischen Armin Krause und Richard Buß wogte hin und her, aber keiner von beiden schaffte den entscheidenden Durchbruch. Letztlich hätte man Remis machen können, aber da unterlief Richard ein folgenschwerer Fehler. Er zog seine Dame vom Königsflügel weg und ermöglichte einen unabwendbaren Mattangriff.

Bosman, ArieMüer, Sebastian0 : 1
Jelden, MatthiasRau, Uwe0 : 1
Rickers, GerdHildebrecht, Frank1 : 0
Gravemann, ThomasLehmann, Edwin0 : 1
Aden, MeinoKühne, Peter1 : 0
Modder, FrankFreese, Hermann1 : 0
Drewes, DanielHoffmann, Martin1 : 0
Krause, ArminBuß, Richard1 : 0
Wotschke, ClausWellhausen, Ingo  - : +

Zurück


grafik/thumbs/pict0380Klein_.jpg
Arie Bosmann -
Sebastian Müer
grafik/thumbs/pict0388Klein_.jpg
gleich zieht Schwarz f3
 
grafik/thumbs/pict0381Klein_.jpg
Armin Krause -
Richard Buß
grafik/thumbs/pict0383Klein_.jpg
Matthias Jelden -
Uwe Rau
grafik/thumbs/pict0390Klein_.jpg
Frank Modder -
Hermann Freese
Verneigung vor dem Gegner
oder Dank an Caissa?

Taktik des Tages