Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

26. Offene Stadtmeisterschaft Leer

In der Spitzenpaarung zwischen Uwe Rau und Arie Bosman gab es ein Remis. Uwe konnte zwar zwischenzeitlich einen Bauern gewinnen, spielte aber zu schnell und ungenau weiter und gab seinen Vorteil wieder aus der Hand. Von diesem Remis profitierte Sebastian Müer, der jetzt die alleinige Tabellenführung inne hat. Die Partie zwischen Edwin Lehmann und Sebastian wogte  hin und her, aber letztlich konnte Sebastian einen Bauern gewinnen und in ein Springerendspiel abtauschen. Sein König war zudem noch aktiver, so daß er einen ganzen Punkt einfahren konnte.

Gerd Rickers konnte gegen Thomas Gravemann ebenfalls einen Bauern gewinnen und in ein gewonnenes Läuferendspiel abtauschen. In meiner Partie gegen Frank Hildebrecht sah es im Mittelspiel schlecht für mich aus. Ich mußte zwei Bauern geben, um nicht zusammengeschoben zu werden. Im weiteren Verlauf des Spiels beging Frank dann aber einige Ungenauigkeiten, die mich wieder ins Spiel zurückkommen ließen. Ich konnte die beiden Bauern zurückgewinnen und hatte wohl auch Remis, machte aber bei beiderseitiger Zeitnot einen Fehler, so daß Frank letztlich den verdienten Punkt einstreichen konnte.

Hermann Freese spielte gegen Claus Wotschke wieder mal voll auf Angriff. Er ließ zwei Qualitäten einstehen und opferte einen Bauern um seine Dame nach h6 zu bringen und eine doppelte Mattdrohung aufzubauen, die Claus nicht abwenden konnte.

Runde 6     20.04.2006

Rau, UweBosman, Arie½ : ½
Lehmann, EdwinMüer, Sebastian0 : 1
Rickers, GerdGravemann, Thomas1 : 0
Hildebrecht, FrankAden, Meino1 : 0
Jelden, MatthiasDrewes, Daniel1 : 0
Kühne, PeterKrause, Armin_ : _*
Wellhausen, IngoModder, Frank0 : 1
Hoffmann, MartinBuß, Richard1 : 0
Freese, HermannWotschke, Claus1 : 0

* Die Partie wird am Montag nachgeholt.

Zurück


Taktik des Tages