Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

26. Offene Stadtmeisterschaft Leer

Runde 4     23.03.2006

Gerd Rickers hatte am Donnerstag Geburtstag. Und er machte sich ein schönes Geschenk: einen Punkt gegen Uwe Rau.
Uwe stellte seinen Springer an den Rand. Ein kleiner positioneller Fehler, aber groß genug, um gegen Gerd Rickers unter kontinuierlichen Druck zu geraten. Und dieser Druck zeigte Wirkung: Gerd konnte eine Qualität gewinnen und das Spiel dann sicher nach Hause schaukeln.

Edwin Lehmann kam in der Partie gegen mich besser aus der Eröffnung heraus und konnte eine Qualität gegen einen Bauern gewinnen. Als auch meine Läufer passiv standen, war die Stellung positionell verloren. Um nicht Matt zu werden mußte ich einen Läufer geben, hatte dafür aber einen sehr starken Freibauern, aus dem bald drei wurden. Auf einmal war die Stellung für mich gewonnen. Mittlerweile waren wir beide in Zeitnot und mußten die Partie zuende blitzen. Edwin gab noch ein "Racheschach" und ich zog meinen König - wohin wohl? - auf ein falsches Feld und war zwei Züge später Matt.

Frank Modder und Sebastian Müer kamen beide gleich gut aus der Eröffnung heraus. Sebastian führte seine Figuren aber konsequent auf den Königsflügel und konnte die Partie mit einem Turmopfer für sich entscheiden.

Daniel Drewes hatte gegen Ingo Wellhausen erst einen Bauern mehr, dann eine Figur weniger, dann im Damenendspiel eigentlich ein Remis sicher und lies sich zum Schluß mattsetzen.

Richard Buß hat sich gegen Peter Kühne verrechnet und eine Figur eingestellt. Diesen Vorteil hat sich Peter nicht mehr nehmen lassen.

Armin Krause stand gegen Martin Hoffmann unter starkem Druck. Martin gab ein Springerschach und deckte damit gleichzeitig seinen angegriffenen Turm. Er übersah allerdings, daß Armin den Springer schlagen konnte. Wenn er zurückgenommen hätte, dann wäre sein Turm gefallen. So bekam Armin eine Mehrfigur, die er dann auch in einen Sieg ummünzte.

Bei den anderen Partien weiß ich leider nicht, wie sie gewonnen wurden.


Rickers, GerdRau, Uwe1 : 0
Lehmann, EdwinAden, Meino1 : 0
Modder, FrankMüer, Sebastian0 : 1
Jelden, MatthiasBosman, Arie0 : 1
Freese, HermannGravemann, Thomas0 : 1
Drewes, DanielWellhausen, Ingo0 : 1
Buß, RichardKühne, Peter0 : 1
Hoffmann, MartinKrause, Armin0 : 1
Hildebrecht, FrankWotschke, Claus1 : 0

* Partie wurde am 27.3. gespielt, für die Auslosung aber erstmal Remis gesetzt

Zurück


Taktik des Tages