Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

26. Offene Stadtmeisterschaft Leer

Runde 3      16.03.2006

In der Partie gegen mich wählte Uwe Rau eine ungewöhnliche Eröffnung: Polnisch. War mir bisher noch nicht untergekommen, und wohl aus gutem Grund: Ich hatte nach der Eröffnung einen Bauern mehr. Und wurde nachlässig... Dann kam wie aus heiterem Himmel ein Figurenopfer und ich hatte einen Bauern weniger. Den Rest der Partie spielte Uwe wieder fehlerfrei. Nachdem ich aufgrund einer falschen Berechnung noch eine Figur geben mußte, konnte Uwe den vollen Punkt einstreichen.

Sebastian Müer spielte gegen Matthias Jelden konsequent auf Königsangriff, aber Matthias konnte die Stellung halten. Sebastian gelang es dann jedoch einen Bauern zu gewinnen und in ein Endspiel mit gleichfarbigen Läufern abzutauschen. Hier setzte er seinen Vorteil dann um.

Richard Buß konnte sich gegen den favorisierten Frank Modder bis ins Endspiel halten, geriet dort aber immer mehr unter Druck und mußte einen Bauern geben. Frank konnte in seine Stellung eindringen und stand vor dem Gewinn des nächsten Bauern, als bei Richard dann in verlorener Stellung das Blättchen fiel.

Daniel Drewes und Hermann Freese einigten sich in etwa ausgeglichener Stellung auf Remis. Daniel stand wohl etwas aktiver, sah aber keinen Gewinnweg.

Thomas Gravemann und Claus Wotschke lieferten sich lange Zeit einen harten Kampf, bis Thomas Material tauschen und mit seiner Dame in die Stellung von Claus eindringen konnte. Als er einen Bauern nach dem anderen abkassierte gab Claus auf.

Martin Hoffmann konnte in seiner Partie gegen Peter Kühne in einem typischen Franzosen als Schwarzer Druck auf dem Damenflügel aufbauen. Sein Angriff schlug jedoch nicht durch. Nach einem Fehler von Martin konnte Peter mit seiner Dame am Königsflügel nach einem Schachgebot einen Turm gewinnen.

Armin Krause stand nach der Eröffnung gegen Frank Hildebrecht etwas schlechter. Er mußte nach einem Damenschach seinen König ohne Rochade nach g2 überführen. Frank griff mit Dame und Läufer Armins Königsflügel an, aber Armin marschierte einfach mit seinen Bauern vor und drängte die schwarzen Figuren zurück. Da die Bauern schon mal am laufen waren rückte Armin gleich weiter in Richtung schwarzer Rochade vor. Er konnte die h-Linie öffnen und dort starken Druck ausüben. Nach einem Generalabtausch hatte er im Endspiel im Zentrum einen Freibauern, allerdings bei ungleichfarbigen Läufern. Um noch einen Bauern zu gewinnen bot er den Tausch der verbliebenen Türme an. Frank nahm das Angebot dankend an, da sein König den weißen Freibauern aufhalten und sein Läufer den anderen Mehrbauern blockierenkonnte. Letztlich einigte man sich auf Remis.


1 Aden, Meino           -  Rau, Uwe             0 : 1
2 Lehmann, Edwin        -  Rickers, Gerd        ½ : ½
3 Müer, Sebastian       -  Jelden, Matthias     1 : 0
4 Wellhausen, Ingo      -  Bosman, Arie         0 : 1
5 Modder, Frank         -  Buß Richard          1 : 0
6 Drewes, Daniel        -  Freese, Hermann      ½ : ½
7 Gravemann Thomas      -  Wotschke, Claus      1 : 0
8 Kühne, Peter          -  Hoffmann, Martin     1 : 0
9 Krause, Armin         -  Hildebrecht, Frank   ½ : ½  

Zurück


Taktik des Tages