Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

26. Offene Stadtmeisterschaft Leer

Runde 2      09.03.2006

In der Partie Rau gegen Müer ging es hoch her. Beide griffen im Zentrum an, aber letztlich hatte Uwe eine Variante genauer als Sebastian durchgerechnet und gewann Material.

Arie Bosman griff gegen Gerd Rickers auf dem Königsflügel an. Gerd verteidigte sich mit einem Bauernzug. Arie hätte den Bauern schlagen können, rechnete aber nicht weit genug und zog stattdessen seinen Turm zurück. Dies kostete ihn die Qualität und die Partie.

Frank Modder spielte gegen mich zu passiv. Um meinen starken Läufer loszuwerden nahm er einen Einzelbauern im Zentrum in Kauf. In einem Endspiel mit gleichen Läufern war mein König deutlich aktiver und konnte seine Damenflügelbauern angreifen. Nachdem ich drohte, mir auf dem Königsflügel einen Freibauern zu schaffen, gab er auf.

Frank Hildebrecht und Edwin Lehmann spielten ihre Partie nach.

Hermann Freese opferte gegen Matthias Jelden eine Figur gegen zwei Rochadebauern. Matthias verteidigte sich aber genau und konnte den Materialvorsprung bis ins Endspiel retten.

Richard Buß konnte gegen Claus Wotschke in einem Endspiel mit gleichen Läufern einen Mehrbauern zum Sieg umwandeln. Daniel Drewes war gegen Armin Krause so schnell fertig, daß ich nichts von der Partie mitbekommen habe.

Martin Hoffmann und Thomas Gravemann spielten fast über die gesamte Distanz von 4 Stunden und stellten jeweils bei knapper Zeit eine Leichtfigur ein. Letzten Endes wollte keiner bei knapper Zeit noch einen Fehler machen, und so einigte man sich auf Remis.

Ingo Wellhausen konnte gegen Peter Kühne bei einem Königsflügelangriff erst eine Figur und dann noch eine Qualität gewinnen.

1 Rau, Uwe              -  Müer, Sebastian      1 - 0
2 Bosman, Arie          -  Rickers, Gerd        0 - 1
3 Aden, Meino           -  Modder, Frank        1 - 0
4 Hildebrecht, Frank    -  Lehmann, Edwin       0 - 1
5 Jelden, Matthias      -  Freese, Hermann      1 - 0
6 Wotschke, Claus       -  Buß Richard          0 - 1
7 Hoffmann, Martin      -  Gravemann Thomas     ½ - ½
8 Krause, Armin         -  Drewes, Daniel       0 - 1
9 Wellhausen, Ingo      -  Kühne, Peter         1 - 0

Zurück


Taktik des Tages