Bezirksliga Heisfelde I - Lohne I  5:3

Runde 6 - 07.02.2016

Heisfelde. Gegen Lohne gab es ein ungefährdetes 5:3. Wir mussten auf einen Stammspieler verzichten, was aufgrund der guten Leistung des Ersatzspieler Rober Rehberger aber keine Schwächung bedeutete.

Elias Scharlach steuerte den ersten halben Punkt bei. Er hatte die etwas bessere Stellung und bot seinem nominell deutlich stärkeren Gegner nach Rücksprache mit mir Remis, was dieser bereitwillig annahm. (½:½)

Auch Ralf Heyen bot seinem ebenfalls nominell stärkeren Gegner in ausgeglichener Stellung Remis an. Der Lohner nahm an, was uns zu Gute kam. (1:1)

Einen vollen Punkt fuhr dann Dagmar Aden ein. Ihr Gegner opferte seinen Läufer auf f7. Mit korrekter Fortsetzung hätte er Ausgleich behalten. Er machte aber einen falschen Zug und verlor Haus und Hof. (2:1)

Die zweite entscheidende Partie hatte Robert Rehberger. Er konnte erst einen Bauern gewinnen und danach so viel Druck aufbauen, dass weiteres gegnerisches Material fiel. (3:1)

Damit waren wir dem Sieg ein ganzes Stück näher gekommen.

Uwe Rau war gesundheitlich angeschlagen. Da die restlichen laufenden Partien für uns nicht schlechter aussahen bot er seinem Gegner in ausgeglichener Stellung Remis. (3½:1½)

Auch bei Heinse van Houten waren sowohl die Stellung ausgeglichen, als auch der Kampfgeist seines Gegners nicht allzu stark ausgeprägt. Man einigte sich auf Remis. (4:2)

Den entscheidenden halben Punkt brachte dann Uwe Hansen. Auch hier war eine ausgeglichene Stellung auf dem Brett, wobei bestenfalls nur Uwe noch gewisse Chancen gehabt hätte. Aber so war der Mannschaftskampf gewonnen. (4½:2½)

Ich hatte mir die bessere Stellung erspielt und zwei Bauern gewonnen, machte dann aber den Fehler in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern abzutauschen, das ich für gewonnen hielt. Mein Gegner zeigte Kampfgeist und verteidigte sich sehr genau. Er wehrte alle meine Angriffsbemühungen ab und zwang mir die verdiente Punkteteilung ab. (5:3)


Heisfelde I Lohne I 5 : 3
Rau Bröring ½ : ½
Aden, M. Westerkamp ½ : ½
Aden, D. Rolfes 1 : 0
van Houten Matwitschuk ½ : ½
Heyen Schiffer ½ : ½
Hansen Ulbricht ½ : ½
Scharlach Espelage ½ : ½
Rehberger Geante-Seibert 1 : 0

Aktueller Tabellenstand



MP BP
1 SV Esens 12 30,5
2 SC Schw. Spr. Ammerland 2 7 29,5
3 SC Aurich 7 26
4 VfR Heisfelde 7 21,5
5 Wilhelmshavener SC 6 27
6 SF Lohne 4 12
7 SF Quakenbrück 3 15,5
8 FSK Rhauderfehn 2 14,5
9 SK Papenburg 0 15,5