Bezirksliga Heisfelde I  Ammerland II  4:4

Runde 4 - 13.12.2015

Heisfelde. Gegen die 2. Mannschaft von Schwarzer Springer Ammerland waren wir der DWZ nach Außenseiter. Die Ammerländer waren an 6 Brettern bis zu 300 Punkte höher eingestuft. Dazu kam, dass wir auf einen Stammspieler verzichten mussten.

Ralf Heyen war als erster fertig. Er kam mit der Eröffnung seines Gegners nicht klar und verlor schnell. (0:1)

Uwe Hansen hatte es mit einem 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner zu tun. Allerdings war davon in der Partie nichts zu merken. Uwes Gegner konnte sich zwar einen Freibauern schaffen, doch Uwe blockierte erfolgreich. Im Gegenzug drang sein Turm in die Stellung des Ammerländers ein und verschaffte ihm einen starken Freibauern, der nicht zu halten war.Damit war die erste Überraschung des Tages geschafft. (1:1)

Auch unser Ersatzspieler Robert Rehberger hatte es mit einem nominell deutlich stärkeren Gegner zu tun. Allerdings merkte man hier ebensowenig etwas von dem Unterschied. Robert verzichtete auf die Rochade. Er gewann erst einen Zentrumsbauern und richtete dann seine Figuren auf die Rochade des Ammerländers. Sein Gegner tat ihm noch einen Gefallen und lud quasi Roberts Dame zum Mitspielen ein. Nach 18 Zügen war folgende Endstellung entstanden:

Rehberger-John

Schwarz hat die Wahl zwischen Matt und Damenverlust. Das war die zweite Überraschung. (2:1)

Heinse van Houten kämpfte lange gegen die Niederlage an. Er ging mir einigen Minusbauern ins Endspiel und konnte die Stellung nicht mehr halten. (2:2)

Uwe Rau baute das für ihn typische Druckspiel auf. Er verbesserte seine Stellung Zug um Zug, bis dem Gegner die Verteidigungszüge ausgingen. Der Ammerländer musste die Qualität geben und Uwe einen starken Freibauern im Zentrum zugestehen. Sein Gegenangriff am Königsflügel blieb ohne Wirkung. (3:2)

Auch Keno Aden hatte es mit einem 300+-Gegner zu tun. Keno gewann in der Eröffnung einen Bauern und schaffte sich im Zentrum einen gedeckten Freibauern. Dabei verbrauchte er aber zu viel Zeit und musste in einer kritischen Phase der Partie blitzen. Dabei unterlief ihm ein Fehler, der letztlich die Partie kostete. (3:3)

In meiner Partie gab es aus dem Holländischen heraus entgegengesetzte Rochaden. Mein Gegner opferte seinen c-Bauern, um über die c-Linie meine lange Rochade angreifen zu können. Allerdings schlug der Angriff nicht richtig durch. Ich musste zwar den Mehrbauern zurückgeben, konnte aber meinerseits die offene c-Linie besetzen, meine Dame im Zentrum postieren und den gegnerischen e-Bauern gewinnen. Als mein Gegner Damentausch anbot griff ich zu, da das Turmendspiel mit Mehrbauer für mich gewonnen war.  (4:3)

Damit hatten wir ein 4:4 sicher.

Dagmar Aden verlor in der Eröffnung einen Bauern und konnte den Rückstand während der ganzen Partie nicht wieder aufholen. Ihr Gegner wickelte in ein Endspiel mit zwei verbunden Freibauern ab. Dagmar hätte zuviel Material geben müssen um die Bauern aufzuhalten. (4:4)

In diesem Mannschaftskampf war mehr, aber auch deutlich weniger drin. Und in Anbetracht der Ausgangssituation sind wir mehr als zufrieden mit dem einen Mannschaftspunkt.



Heisfelde I Ammerland II 4 : 4
Rau Wübbenhorst 1 : 0
Aden, M. Wiechmann 1 : 0
Aden, D. Wichelmann 0 : 1
van Houten Schulze 0 : 1
Heyen Reins 0 : 1
Hansen Pallapies 1 : 0
Aden, K. Hans 0 : 1
Rehberger John 1 : 0

Aktueller Tabellenstand



MP BP
1 SV Esens 6 15,5
2 SC Schw. Spr. Ammerland 2 5 18
3 SC Aurich 5 17,5
4 VfR Heisfelde 5 16,5
5 Wilhelmshavener SC 4 16
6 FSK Rhauderfehn 2 14,5
7 SF Lohne 2 4,5
8 SF Quakenbrück 1 7,5
9 SK Papenburg 0 10

Wir sind einen Platz nach oben gestiegen. Esens hat eigentlich 8 Punkte, aber wieder mal nicht gemeldet...