Erste Mannschaft verliert, zweite gewinnt

Aurich I - Heisfelde I 5:3

Unsere erste Mannschaft musste in Aurich antreten. Dem Papier nach hatte Aurich I einen kleinen DWZ-Vorteil.

Der Mannschaftskampf fing recht friedlich an. Die Bretter 3 bis 8 machten Remis. 2:2 Uwe Rau hatte an Brett 1 einen kleinen positionellen Vorteil, den er langsam in Materialvorteil ummünzte. 3:2

In der Zwischenzeit musste Keno Aden an Brett 8 zwei Bauern geben, um den fulminanten Angriff seines Gegners abzuwehren. Uwe Hansen opferte, mit wenig Zeit auf der Uhr, einen Springer. Er fand daraufhin nicht die richtige Zugreihenfolge. Uwe übersah ein Zwischenschach und statt eines Mattangriffes hatte er eine Figur weniger. Beide Partien gingen dann auch verloren, wenn auch nach langem Kampf. Damit stand es 3:4 gegen uns.

Ich hatte die letzte noch laufende Partie und musste gewinnen, um noch ein Gesamtunentschieden herauszuholen. Meine Stellung war aber maximal noch Remis. Ich versuchte, am Damenfügel einen Freibauern durchzubringen, aber ein Springerzug meines Gegners deckte die schlechte Stellung meines Königs gnadenlos auf. Ich verlor einen Bauern und ein zweiter wäre auch noch gefallen. Ich gab folgerichtig auf. 3:5

Damit sind wir mit einer nicht unbedingt nötigen Niederlage in die Saison gestartet.

In der nächsten Runde kommt WSC zu uns, und das wird mit Sicherheit nicht einfacher...

Aurich I Heisfelde I 5 : 3
Lambers, Johann Rau, Uwe 0 : 1
Otto-Marwede, Jürgen Aden, Meino 1 : 0
Heiken, Karl-Heinz Aden, Dagmar ½ : ½
Fecht, Matthias van Houten, Heinse ½ : ½
Neumann, Tiemon Heyen, Ralf ½ : ½
Lenser, Günter Jelden, Christian ½ : ½
Henning, Yannick Hansen, Uwe 1:0
Topp, Werner Aden, Keno 1:0

Runde und Tabellenstand beim SBOO

Heisfelde II - Emden III 3½ : ½

Die zweite Mannschaft hatte Emden III zu Gast. Den DWZ nach wäre ein Remis zu erwarten gewesen, aber die Mannschaft um Richard Buß schafte ein deutliches 3½ : ½. Erwähnenswert ist hier vor allem der klare Sieg von Paul Schweer gegen einen 300 Punkte besseren Gegner.

Heisfelde II Emden III 3½ : ½
Rehberger, Robert Stein, Ingo ½ : ½
Buß,Richard Redlich, Anita 1 : 0
Schweer, Paul Endrigkeit, Manfred 1 : 0
Krause, Armin Böde, Theodor 1 : 0

Runde und Tabellenstand beim SBOO