Saison 2015/2016 Fazit

Mannschaft

Wir haben uns in dieser Saison besser geschlagen als erwartet. Ein Grund dafür dürfte unsere Konstanz sein. Wir sind mit 11 Spielern ausgekommen. Unsere Stammbesetzung hat bis auf wenige Ausnahmen immer gespielt (4 Spieler haben jedes Mal gespielt) und die Ersatzspieler haben ihr Soll übererfüllt.

Bester Spieler war diese Saison eindeutig Uwe Rau. Er hat am ersten Brett 7 von 8 möglichen Punkten geholt und dabei kein einziges Mal verloren. Und einem IM ein verdientes Remis abgeknöpft.

Einziges Manko war unsere Punkteausbeute. Wir haben immer nur knapp gewonnen (meistens 5:3), auch gegen die Mannschaften vom unteren Ende der Tabelle.

Aber andererseits: Was solls. Wir haben Spaß gehabt, sind nach den Wettkämpfen gemeinsam Essen gegangen und haben ein sehr angenehmes Mannschaftsklima.

Liga

Diese Saison war allerdings auch eine seltsame. Esens ist als Sieger der Verbandsliga freiwillig in die Bezirksliga abgestiegen und hat mit seinen Legionären anderen Vereinen die Aufstiegsmöglichkeit genommen. Wobei ich damit nichts gegen die Groninger Spieler sagen möchte. Die sind durch die Bank sehr nett und teilweise selber etwas ratlos bezüglich der Ziele der Esenser Vereinsführung.

Auch hat es diese Saison viele kampflose Wettkämpfe gegeben, die zumindest einen direkten Einfluss auf den Abstieg haben. Papenburg musste gegen die nominell stärkeren Wilhelmshavener nicht antreten. Im Falle einer Niederlage wären sie statt Quakenbrück abgestiegen.

Verein kamplos gewonnen kampflos verloren
Ammerland 2
Wilhelmshaven 1 1
Lohne 1 2
Papenburg 1
Rhauderfehn
2