Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Ein Turnier in den Niederlanden...

Ein etwas anderes, aber schönes Turnier.

Zuidlaren. Wir traten mit sieben Jugendlichen an. (ursprünglich wollten elf Jugendliche mitfahren) Einer musste Aufgrund einer Krankheit absagen, ein anderer kam zum vereinbarten Termin nicht.

Beim Schnellschach-Turnier spielten alle Altersklassen in einer Gruppe. Am Ende des Turniers wurden dann die Sieger der einzelnen Altersklassen separat für ihre Leistungen geehrt. Es sollt auch einer unserer Jugendlicher in seiner Altersklasse einen Pokal erringen, aber dazu später mehr.

Bei unseren Kindern/Jugendlichen stand im Vordergrund der Spaß bzw. Erfahrungen für die nächsten Turniere zu sammeln. Dazu kam dann noch, dass das Turnier sehr gut organisiert wurde und das Wetter hervorragend war. Drinnen am Brett wurde sich auf die Partie konzentriert, und draußen bei Sonnenschein kam dann das Ausgleichsprogramm zum Zuge.

Zwischen den einzelnen Partien konnte ich mich mit zwei Jugendlichen etwas intensiver beschäftigen, ihnen den einen oder anderen Fehler erklären bzw.  ihnen ein paar Tips geben.

Auch bei einem anderen Jugendlichen hatte ich mir dieses vorgenommen, aber ...

... Fabian Kurz spielte sein erstes Turnier. Und zeigte dabei eine beeindruckende Leistung!

Normalerweise, spielen fast alle Kinder/Jugendliche bei ihrem ersten Turnier zu schnell. Aber Fabian überraschte, indem er sich Zeit ließ (äußerst konzentriert spielte). Er erkannte viele der Drohungen seiner Gegner, und nutzte die eine oder andere Möglichkeit die ihm seine Gegner boten aus. Eine sehr gute Leistung von Fabian!

Aber auch die Leistung der anderen Jugendlichen war ganz in Ordnung. Zu einem vorderen Platz reichte es bei unseren jüngeren Spielern leider nicht, da doch noch einiges an Erfahrungen fehlte. 

In der Wertung der U16 allerdings konnte Oktavian Tomczyk seine Erfahrung nutzen und nach wiederholt guter Leistung mit fünf Punkten einen Pokal für den 3. Platz erringen!

Fazit: Gutes Wetter, viel Spaß und gute Laune, ein gut organisiertes Turnier und die Begegnung mit Schachfreunden aus den Niederlanden. Ein Turnier, das zu empfehlen ist!


Platz Name                   Punkte  M-Buch. Buch.
  1   Van Der Werff, Frank   6        23.5  32.0
  2   Hartog, Frank          5.5      22.5  31.5
  3   Davids, Simon          5.5      21.0  30.0
  4   Verweij, Florian       5.5      20.5  28.5
  5   Rinzema, Foppe Aize    5        25.5  35.0
  6   Tomczyk, Oktavian      5        23.0  32.0
  7   De Boer, Ellen         5        19.5  27.0
  8   Tjaden, Jan-Henning    5        16.5  23.5
  9   Tang, Yang Hang        4.5      19.5  27.0
 10   Hillenkamp, Melchior   4        20.5  28.5
 11   Warnecke, Jonas        4        20.0  27.5
 12   Klopstra, Frederieke   4        20.0  27.5
 13   Visser, Florida        4        19.0  25.5
 14   Suren, Josua           4        18.5  25.0
 15   Terhorst, Tobias       4        18.0  25.0
 16   Yang, Cindy            3.5      14.5  22.0
 17   Aden, Keno             3        18.5  26.5
 18   Postema, Yorick        3        18.0  25.0
 19   Janssen, Aaron         3        17.0  23.5
 20   Bezemer, Max           3        16.0  24.0
 21   Klopstra, Lisa         3        15.5  22.0
 22   Postema, Angelique     3        15.0  21.5
 23   Saueressig, Jann       3        13.0  19.5
 24   Müller, Timo           2.5      16.0  22.0
 25   Ditz, Nikita           2.5      15.0  20.0
 26   Kurz, Fabian           2.5      14.0  20.0
 27   Heyken, Immo           2        17.5  24.0
 28   Van Der Merwe, Daniel  2        15.5  21.5
 29   Deuling, Jasmijn       2        14.0  19.0
 30   Postema, Tyrza         1.5      14.0  18.5
 31   Wagenborg, Fea         1.5      11.0  16.0

Ralf Heyen 


Taktik des Tages