Bezirksjugendeinzelmeisterschaft 2001 in Emden

Vom 29.9.2001 bis zum 3.10.2001 fanden dieses Jahr in Emden die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften des SBOO statt. Gespielt wurde in der Herrentorschule.

Bei den Jungen wurde in den Altersklassen U12, U14, U16, U18 und U20 gespielt, bei den Mädchen gab es U12 und U14.

Es nahmen insgesamt 61 Spieler aus 10 Vereinen teil.

Verein Teilnehmer
Brake 21
WSF 14
Esens 7
Ganderkesee 4
Dünsen 3
Loga 3
Rhauderfehn 3
Wittmund 3
Bad Zwischenahn 2
Diepholz 1

Eine weitere Besonderheit war die Tatsache, daß zum ersten Mal ein Mädchenturnier ausgetragen wurde. Dies wurde vor allem dadurch möglich, daß Brake mit sieben Spielerinnen antrat.

Von unserer Jugend nahmen Claudia, Shenja und Christian teil.

Die Einteilung in Altersklassen geschah im Hinblick auf die Landesmeisterschaften 2002 in Meppen, so daß Shenja mit 16 Jahren in der U18 und Claudia mit 12 Jahren in der U14 spielen mußten. Christian spielte in der U20. In dieser Klasse gab es keine Qualifikation für Meppen, da die Spieler 2002 zu alt sind.

Claudia hat sich als einzige Teilnehmerin und damit Bezirksmeisterin der U14w automatisch für die Landesmeisterschaften nächstes Jahr in Meppen qualifiziert. Die Altersgruppen U12 und U14 der Mädchen wurden in einem Turnier mit 10 Teilnehmerinnen zusammengefaßt. Claudia belegte in ihrem ersten Turnier mit 5:4 Punkten einen hervorragenden 4. Platz. Man konnte merken, wie ihre Partien von Runde zu Runde besser wurden.

Die Altersgruppen der Jungen U16 bis U20 wurden zu einem Turnier mit 22 Spielern zusammengfaßt.

Christian und Shenja starteten mit 2:0 Punkten. Christian gab in den folgenden Runden einige Punkte etwas unglücklich ab und landete schließlich mit 3,5:3,5 Punkten auf dem 12. Platz. Shenja konnte seine gute Form konservieren und stand zwischenzeitlich mit 3,5:1,5 Punkten dank einer guten Buchholz auf einem hervorragenden 4. Platz. In der Endabrechnung langte es mit 4:3 Punkten schließlich zu einem 6. Platz. Für die U18 bedeutete dies den 5. Platz. In der U20 waren zwei Teilnehmer vertreten. Christian landete in der Endabrechnung vor dem zweiten Teilnehmer und wurde somit Bezirksmeister der U20.

10-001.png 10-004.png
Mädchenturnier (40 KB) Siegerehrung Christian
durch Hermann Züchner (44 KB)