Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Ostfriesische Jugend -

Mannschaftsmeisterschaft

im Schach 2009

Bei der Ostfriesischen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft im Schach nahmen wir mit zwei Mannschaften teil. Unsere 1. Jugendmannschaft belegte den 3. Platz. Die 2. Mannschaft mußte sich in einem starken Feld mit dem letzten Platz begnügen. Insgesamt waren sechs Mannschaften aus drei Vereinen am Start.

Aufwärmen beim Schach
Aufwärmen mit Schach

Vor dem Abheben
Vor dem Abheben
Der direkte Vergleich
Der direkte Vergleich
Heisfelde 1 - Heisfelde 2

Entscheidung in der letzten Runde

Ein Sieg in der letzten Runde gegen die favorisierte Auricher Mannschaft sicherte unserer Ersten die Bronzemedaille.

Heisfelde I - Aurich I
Aurich 1 - Heisfelde 1

Nachdem Timo Müller am ersten Brett relativ schnell gegen Mathias Fecht die Segel streichen mußte - nicht ganz unerwartet bei einer DWZ-Differenz von 700 Punkten - sah es nach einer Niederlage der Mannschaft aus. (0:1) Je länger die verbleibenden Schach-Partien jedoch dauerten, desto mehr kamen unsere Spieler in Vorteil.

Heisfelde 1 - Aurich 1 - Hart umkämpfte Schach-Partien
Hart umkämpfte Schach-Partien


Elias Scharlach konnte die Dame seines Gegners Tammo Ufkes gewinnen und beging bis zum Partieende keinen Fehler mehr. (1:1) Immo Heyken hatte Dame und Qualität gegen Yannick Henning mehr und verfolgte den Auricher König mit Schachs, bis er ihn zur Strecke gebracht hatte. (2:1) Damit lagen wir in Führung. Ein Remis noch, und unser Vorsprung vor Emden II wäre sicher gewesen.

Keno Aden gewann im Endspiel gegen Till Romaneeßen mit einem Scheinopfer eine Figur für einen Bauern. Till verteidigte sich gut und konnte die Stellung halten. Keno steckte die Begegnung aus der vierten Runde noch in den Knochen und so tauschte man bis auf die Könige alles Material ab. (2,5:1,5) Das bedeutete die Bronzemedaille.

Endstand

Rang Mannschaft TWZ S R V Man.Pkt. Brt.Pkt SoBerg
1. SC Aurich 1 1184 4 0 1 8 - 2 15.5 16.00
2. SK KSpr. Emden 1 1364 4 0 1 8 - 2 14.5 14.00
3. VfR Heisfelde 1 846 2 2 1 6 - 4 10.5 12.00
4. SK KSpr. Emden 2 925 2 1 2 5 - 5 10.5 6.00
5. SC Aurich 2 767 1 1 3 3 - 7 6.5 3.00
6. VfR Heisfelde 2 742 0 0 5 0 - 10 2.5 0.00

Unsere Spieler

Jugendschach Heisfelde 1
Heisfelde 1
Keno Aden, Timo Müller,
Immo Heyken, Elias Scharlach
Jugendschach Heisfelde 2
Heisfelde 2
Marvin Gerbers, Ivo Henkys
Nemo Janssen, Fabian Kurz

Auf der Seite des Schachbezirks Ostfriesland befindet sich ein weiterer Artikel mit mehr Fotos.



Taktik des Tages