Vereinsabend mit Schnellschachturnier

Heute Abend haben wir unser erstes team-/vereinsinternes Schnellschachturnier bei Lichess gespielt.

Bedenkzeit war 10 Minuten + 15 Sekunden Aufschlag pro Zug, was sich im nachhinein als zu etwas lang herausgestellt hat. Ich hatte im Vorfeld mit ca. zwei Stunden Spielzeit gerechnet, aber letztlich waren es drei Stunden.

Der Link zum Turnier.

Gespielt wurden 5 Runden nach Schweizer System. Da nur 7 Spieler/innen teilgenommen haben, hatte die Plattfom Lichess Probleme mit den kampflosen Partien. Uwe und Christoph mussten/durften zweimal aussetzen.

Bei Wettkampfturnieren ein No-Go, aber hier kein Problem. Das Turnier war ungewertet und so stand der Spaß im Vordergrund. Und Spaß hat es allen Beteiligten gemacht. Auch, wenn der Chat nicht immer hohes Niveau hatte (bei manchen auch gerade deswegen :-). Eben genau so wie beim "richtigen" Vereinsabend.

Nächstes Mal wird es eine leicht verkürzte Bedenkzeit von 10 Minuten + 5 Sekunden Aufschlag geben. Vielleicht mit etwas mehr Beteiligung.


Zeiten

Jugendliche
Anfänger:
freitags 18-19 Uhr
Fortgeschrittene:
freitags 19-20 Uhr
Spielabend
freitags ab 20 Uhr

Spiellokal

Heisfelder Straße 192
26789 Leer
Seiteneingang und dann die Treppe hoch

Taktik des Tages