DSOL Heisfelde - Eisenberg 2½:1½

Runde 6 — 31.07.2020

Arne Homann kam schlecht aus der Eröffnung heraus. ab dem Mittelspiel war die Partie klar verloren. Arne kämpfte aber bis zum Schluss gegen die Niederlage. Es war schließlich ein Mannschaftskampf. Da sollte man die Flinte nicht zu früh ins Korn werfen.

Tammo Aden konnte einen Start-Ziel-Sieg hinlegen. Sein Gegner wählte das Blumenfeld-Gambit und Tammo eine scharfe Erwiderung. Nach 12 Zügen streckte Schwarz die Waffen. Hier die Partie vor dem Schlusszug:

Weiß zieht und gewinnt.

Test

Nachspielen der Partie bei Lichess: Tammo Aden - Dr. Christoph Hambel

Dagmar Aden hatte durchweg fast die gesamte Partie eine total ausgeglichene Stellung auf dem Brett. Gegen Ende der Partie musste ihr Gegner etwas riskieren, da seine Mannschaft 1:2 zurücklag. Ein Remis hätte nicht gereicht.

Dagmar hätte in ein besseres Endspiel gehen können, aber sie wählte den sicheren Weg und holte sich das Unentschieden mit einem Dauerschach.

Paul Schweer hatte aus der Eröffnung heraus minimalen Vorteil, aber das aktivere Spiel. Er griff an, sein Gegner musste verteidigen. Dabei unterlief dem Eisenberger ein nicht so offensichtlicher Fehler. Paul erkannte die taktische Möglichkeit sofort und deckte mit einem Läuferopfer die Grundlinienschwäche seines Gegners auf.

Pauls Partie ist hier zu finden: Stefan Herzog - Paul Schweer Der entscheidende Schlag passiert hier im 19. Zug.


VfR Heisfelde TSG Eisenberg
1985 Dr. Arne Homann 0 : 1 Johannes Denzer 1861
1931 Tammo Aden 1 : 0 Dr. Christoph Hambel 1832
1747 Dagmar Aden ½ : ½ Ivar Beck 1676
1612 Paul Schweer 1 : 0 Stefan Herzog 1537

Stand nach der 6. Runde


Mannschaft Sp MP BP SB
1. SC Ostertal 5 10 15½ 19
2. SK Ludwigshafen II 5 8 13½ 10
3. SF Plochingen I 5 6 11½ 12
4. VfR Heisfelde 5 6   8 13
5. SK Paderborn II 5 5 10½ 6
6. TSG Eisenberg 5 3   7½ 3
7. SC Caissa Falkensee 5 2   7½ 0
8. SV TuR Dresden 5 0   6 0

Zeiten

Jugendliche
Anfänger:
dienstags 18-19 Uhr
Fortgeschrittene:
dienstags 19-20 Uhr

Nur für Mitglieder!

Trainingsabend
freitags ab 20 Uhr
Nur für Mitglieder!

Spiellokal

Heisfelder Straße 192
26789 Leer
Seiteneingang und dann die Treppe hoch

Taktik des Tages