DSOL SV TuR Dresden - Heisfelde 1½:2½

Runde 2 — 14.08.2020

Die zweite Runde der DSOL wurde aufgrund der massiven technischen Probleme in der ersten Runde an das Ende der Wettkämpfe gelegt.

Tammo Aden kam mit leichtem Vorteil aus der Eröffnung, den er im Mittelspiel immer weiter ausbaute. Er verschaffte sich Raumvorteil und brachte als Weißer einen Bauern bis nach e6. Seine Figuren standen aktiv, die seines Gegners passiv. Das Ende der Partie mit Turmopfer wollte sein Gegner sich dann nicht mehr zeigen lassen.

Nach ausgeglichener Eröffnung kam ich im Mittelspiel leicht in Vorteil, den ich aber nicht klar ausbauen konnte. Im Enspiel bekam dann mein Läuferpaar gegen Springer und Läufer meines Gegner überhand. Ich konnte am Damenflügel einen Bauern gewinnen. Damit dieser nicht zur Dame wurde musste der Dresdener Spieler eine Figur geben.

Bei Christoph Schoon verlief die Partie bis zum Schluss sehr ausgeglichen. Sein Gegner hatte zwar immer leichten Vorteil, aber keinen entscheidenden. Christoph stand etwas passiv, aber sicher. Schließlich einigten sich beide Spieler auf Remis. Eine gute Leistung gegen einen fast 300 DWZ-Punkte stärkeren Spieler.

Das genaue Gegenteil davon war die Partie von Edzard. Hier war spätestens ab dem Mittelspiel klar, dass es keine friedliche Punkteteilung geben würde. Beide Seiten spielten auf Angriff. Gegen Ende der Partie hätte Edzard dann doch ein Remis durch Dauerschach haben können, aber er setzte seinen Plan fort. Drei Züge später ließ er dann ein mit einem Springerzug ein Matt seines Gegners zu.

SV TuR Dresden VfR Heisfelde
1917 Christian Eichner 0 : 1 Tammo Aden 1931
1827 Jens Luger 0 : 1 Meino Aden 1814
1857 Gerd Lehmitz ½ : ½ Christoph Schoon 1580
1622 Clemens Damm 1 : 0 Edzard Wirtjes 1556

Tabelle nach der zweiten Runde


Mannschaft Sp MP BP SB
1. SC Ostertal 2 4 2
2. SK Paderborn II 2 4 0
3. SF Plochingen I 2 4 5 2
4. SK Ludwigshafen II 2 2 0
5. VfR Heisfelde 2 2 0
6. SV TuR Dresden 2 0 0
7. SC Caissa Falkensee 2 0 0
8. TSG Eisenberg 2 0 2 0

Zeiten

Jugendliche
Anfänger:
dienstags 18-19 Uhr
Fortgeschrittene:
dienstags 19-20 Uhr

Trainingsabend
freitags ab 20 Uhr

Spiellokal

Heisfelder Straße 192
26789 Leer
Seiteneingang und dann die Treppe hoch

Taktik des Tages