Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Tammo Aden gewinnt Ratingpreis beim Nord-West-Cup

Beim diesjährigen Nord-West-Cup in Bad Zwischenahn nahmen drei Spieler vom VfR Heisfelde teil: Meino Aden im A-Open, Tammo Aden und Uwe Hansen im B-Open.

Meino Aden blieb mit 3/7 und einem DWZ-Verlust unterhalb seiner Möglichkeiten.

Tabelle A-Open

Besser machten es Tammo Aden und Uwe Hansen im B-Tunier. Hier nahmen insgesamt 132 Spieler teil. Tammo belegte mit 5/7 den 12. Platz und gewann den Ratingpreis für Spieler mit einer ELO unter 1700. Uwe erzielte 4/7 und wurde 53. Er schraubte seine DWZ auf genau 1600 hoch.

Wie es der Zufall so wollte mussten sie in der 6. Runde gegeneinander spielen. Im Mittelspiel bot sich Tammo eine taktische Möglichkeit. Er opferte einen Springer, den Uwe nehmen musste. Zwei Züge später bekam Tammo dafür einen Turm. Ein paar Züge später gab Uwe dann auf, da er Tammo zutraute, die Partie mit Qualität und Bauer mehr zu gewinnen.

Tabelle B-Open


Taktik des Tages