Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Heinse-van-Houten-Gedenkturnier 2018

Turnierübersicht

Runde 5

23.11.2018

zur Brügge,Carsten Rau,Uwe = : =
Aden,Tammo Homann,Arne,Dr. 0 : 1
Brummer,Bernfried Aden,Meino 1 : 0
Schröer,Tim Schmidtke,Tim 0 : 1
Schweer,Paul Buss,Richard 1 : 0

In der Partie gegen Arne Homann hatte Tammo Aden im Mittelspiel die bessere Stellung. Zwischenzeitlich hatte er einen Mehrbauern. Im Leichtfigurenendspiel konnte Arne sich aber einen Freibauern schaffen, der das Rennen machte.

Ich stand gegen Bernfried Brummer nach dem Mittelspiel besser, schätzte aber meine Möglichkeiten falsch ein. Bernfried konnte seinen Abseits stehenden König rechtzeitig aktivieren und meinen Freibauern neutralisieren. Sein Springer war meinem Abseits stehenden Läufer klar überlegen und fraß sich durch meine Damenflügelbauern. Ich versuchte noch, seine Bauern mit meinem König aufzuhalten, aber meine Figuren standen einfach zu schlecht.

Das Duell der Tims ging über die volle Bedenkzeit und "dank" des Aufschlags noch darüber hinaus. Tim Schröer opferte eine Figur gegen zwei Bauern, bekam aber keine Kompensation. Tim Schmidtke konnte die beiden Bauern im Verlauf der Partie zurückgewinnen und ging mit einem Mehrläufer ins Endspiel. Zu diesem Zeitpunkt war ihre Bedenkzeit fast aufgebraucht. Nur das Inkrement hielt das Spiel noch am Leben. Tim Schröer hielt die Partie noch einige Zeit offen, musste aber schließlich die Türme tauschen. Danach hatte der König von Tim Schmidtke freies Spiel.

Paul Schweer griff gegen Richard Buß am Damenflügel an, aber Richard verteidigte sich zäh. Mit nur noch wenigen Minuten auf der Uhr konnte Paul dann mit einer Kombination eine Figur gewinnen.


Taktik des Tages