Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Heinse-van-Houten-Gedenkturnier 2018

Turnierübersicht

Runde 4

17.11.2018

Homann,Arne,Dr. Rau,Uwe = : =
Aden,Meino zur Brügge,Carsten 0 : 1
Aden,Tammo Schweer,Paul 1 : 0
Schröer,Tim Brummer,Bernfried ½ : ½
Schmidtke,Tim Buss,Richard 1 : 0

Ich war gegen Carsten zur Brügge zu gefräßig. Zwei Mehrbauern am Königsflügel sahen gut aus, aber Carstens Gegenspiel am Damenflügel war zu stark. Er opferte eine Qualität, um seine Bauern ins Laufen zu bringen. Meine Figuren standen zu gedrängt, um die Stellung zu halten.

Tammo Aden hatte gegen Paul Schweer im Mittelspiel die bessere Stellung. Paul hatte einen Doppelbauern im Zentrum. Um ihn zu stützen schwächte er seine Bauernstellung an der Rochade. Tammos nutze die entstandene Lücke und gewann einen Bauern. Vor dem Gewinn des zweiten Bauern gab Paul auf.

Bernfried Brummer hatte gegen Tim Schröer eine Qualität mehr, musste sich aber verteidigen. Er gab die Qualität zurück und man einigte sich auf Remis.

Tim Schmidtke gewann gegen Richard Buß im Zentrum drei Bauern und schaffte sich einen gedeckten Freibauern. Richard konnte seine Stellung nicht mehr halten.


Taktik des Tages