Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Ferienturnier 2018

Turnierübersicht

Runde 3

13.07.2018

Weiß Schwarz Erg.
Homann, Arne Rau, Uwe 1 : 0
Schweer, Paul Jelden, Christian ½ : ½
Amberg, Urs Aden, Tammo 1 : 0
Aden, Meino Wellhausen, Ingo 1 : 0

Arne Homann kam gegen Uwe Rau besser aus der Eröffnung. Er hatte zwischenzeitlich eine Qualität und zwei Bauern mehr. Es sah nach einem klaren Sieg für ihn aus. Uwe ging zum Gegenangriff über und opferte seine Dame. Im Endspiel drohte er mit Turm und zwei Läufern matt. Arne musste einen Turm geben, um es abzuwenden. Uwe hatte danach Turm und zwei Läufer für die Dame, stellte aber bei knapper Zeit einen Läufer ein und gab kurze Zeit später auf.

Paul Schweer und Christian Jelden spielten eine ausgeglichene Partie. Christian konnte zwar etwas Druck aufbauen, aber keinen entscheidenden Vorteil erlangen. Mit wenig Zeit auf der Uhr einigte man sich schließlich auf Remis.

Tammo Aden hatte gegen Urs Amberg im Mittelspiel die bessere Bauernstruktur, begab sich aber mit seiner Dame auf Bauernraub. Urs nutzte die Gelegenheit, mit seiner Dame in Tammos Stellung einzudringen. Er gewann entscheidendes Material.

Ingo Wellhausen beging gegen mich in der Eröffnung eine Ungenauigkeit und schaffte sich eine Schwäche am Damenflügel. Ich griff dort an und setzte ihn unter Druck. Ingo fand nicht die optimale Verteidigung und musste eine Figur gegen einen Bauern geben. Im Endspiel hatte ich das Läuferpaar gegen einen Läufer von ihm.


Taktik des Tages