Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Ferienturnier 2018

Turnierübersicht

Runde 1

29.06.2018

Bei der Partie zwischen Uwe Rau und mir war ziemlich schnell klar, dass es kein Remis geben würde. Er griff am Königsflügel an, ich am Damenflügel. Sein König stand allerdings etwas sicherer als meiner. Ich musste eine Figur geben und war im Endspiel etwas aktiver, allerdings reichte es nicht.

Tammo Aden und Paul Schweer spielten von der Eröffnung her die gleiche Partie wie bei der Vereinsmeisterschaft. Paul änderte die Zugreihenfolge jedoch etwas und es entstand ein ausgeglichenes Spiel. Tammo startete im Mittelspiel einen Abtausch, der ihm leichten positionellen Vorteil gebracht hätte. Er übersah dabei aber ein Zwischenschach, das ihn eine Figur kostete. Paul wickelte daraufhin in ein gewonnenes Endspiel mit einem nicht zu haltenden Freibauern ab.

Die Partie zwischen Christian Jelden und Urs Amberg verließ nie die Remisbreite. Sie tauschten bis in eine ausgeglichenes Endspiel ab und einigten sich schließlich auf Remis.

Am schnellsten war das Spiel zwischen Ingo Wellhausen und Arne Homann vorbei. Ingo verlor nach kurzer Zeit entscheidendes Material.

Weiß Schwarz Erg.
Rau, Uwe Aden, Meino 1 : 0
Aden, Tammo Schweer, Paul 0 : 1
Jelden, Christian Amberg, Urs ½ : ½
Wellhausen, Ingo Homann, Arne 0 : 1

Taktik des Tages