Vereinsmeisterschaft 2017

Turnierübersicht

Runde 7

24.03.2017
 
Aden, Meino Brummer, Bernfried 0 : 1
Rau, Uwe Schoon, Christoph 1 : 0
Petras, Knut Schmidtke, Tim 0 : 1
Aden, Tammo Buß, Richard ½ : ½
Schweer, Paul Petras, Steffen 1 : 0
Heyen, Ralf Wellhausen, Ingo = : =

Die Partie zwischen Bernfried Brummer und mir war ausgeglichen, als ich auf die ziemlich dumme Idee kam, einen Springer zu opfern, um einen vorgerückten Freibauern zu bekommen. Bernfried musste das Opfer annehmen, da er sonst Material verloren hätte. Allerdings fand er die richtige Verteidigung und mein Opfer verpuffte.

Knut Petras hätte gegen Tim Schmidtke in der Eröffnung die Qualität gewinnen können, sah es aber einen Moment zu spät. Danach war die Gelegenheit vorüber. Tim bekam Gegenspiel und sackte immer mehr Material ein, bis er schließlich ein gewonnenes Endspiel auf dem Brett hatte.

Tammo Aden spielte gegen Richard Buß über weite Strecken eine richtig gute Partie. Er gewann im Mittelspiel einen Bauern und übte auf der e-Linie starken Druck auf Richards rückständigen Bauern aus. Am Damenflügel schaffte Tammo sich mit einigen Manövern zwei verbundene Freibauern. Richard stand auf verlorenem Posten und startete mit seinem verbliebenen Material einen Gegenagriff am Königsflügel. Er gab einen Springer, um Dauerschach zu bekommen, aber Tammo konnte die Stellung halten.

Tammo hatte danach einen Turm mehr, sowie zwei Freibauern. Mit einem einfachen Damenzug hätte er Richards minimale Restchancen zunichte machen können. Statt dessen stellte er eine Mattdrohung auf, übersah dabei aber dass Richard Dauerschach geben konnte. So kam es zu einer für Richard sehr glücklichen Punkteteilung.

Von den anderen Partien habe ich nicht viel gesehen, da mein "Opfer" und seine Folgen mich stark beansprucht haben. Die Parten gingen aber klar aus.


Zeiten

Jugendliche
Anfänger:
freitags 18-19 Uhr
Fortgeschrittene:
freitags 19-20 Uhr
Spielabend
freitags ab 20 Uhr
Training
donnerstags 18:15 - 19:45 Uhr
- nach vorheriger Anmeldung
- nicht in den Schulferien

Spiellokal

Heisfelder Straße 192
26789 Leer
Seiteneingang und dann die Treppe hoch

Taktik des Tages