Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Vereinsmeisterschaft 2017

Turnierübersicht

Runde 5

10.03.2017
 
Schmidtke, Tim Rau, Uwe =:=
Aden, Meino Heyen, Ralf 1:0
Aden, Tammo Schoon, Christoph 0:1
Brummer, Bernfried Schweer, Paul 1:0
Petras, Steffen Wellhausen, Ingo 1:0
Petras, Knut Buß, Richard + : -

Die Partie zwischen Ralf Heyen und mir verlief von Beginn an unorthodox. Wir waren nach drei Zügen aus der Theorie und kurze Zeit später konnte ich eine Qualität gewinnen. Kling nach gewonnener Partie, war aber nicht so einfach. Ich leitete einen Bauerndurchbruch am Damenflügel ein, Ralf postierte sich mit Springern und Dame am Königsflügel. Dann knallte so laut er einen Zug aufs Brett, dass ich fast vom Stuhl fiel. Doppelangriff mit Mattdrohung. Allerdings hatte er einen Zwischenzug übersehen, mit dem ich das Matt decken und gleichzeitig seine Dame angreifen konnte. Als sich der Pulverdampf gelegt hatte konnte ich meinen Materialvorteil in einen Sieg ummünzen.

Tammo Aden und Christoph Schoon spielten eine eher strategisch ausgerichtete Partie. Tammo hatte die hängenden Bauern. Christoph konnte ihm einen Einzelbauern verschaffen und stand danach etwas besser, aber technisch gesehen war das Endspiel wohl Remis. Dann verrechnete sich Tammo aber und verlor einen Bauern. Christoph bekam einen Freibauern auf der a-Linie und brachte ihn sicher durch.

Bernfried Brummer hatte aus der Eröffnung heraus gegen Paul Schweer die bessere Stellung. Pauls Damenflügel war unterentwickelt und Bernfried hatte mehr Raum. Beim Versuch, seine Stellung zu öffnen, verlor Paul einen Bauern. Außerdem verbrauchte er sehr viel Zeit, die ihm am Ende fehlte. Bernfried vergrößerte seinen Vorteil ständig und konnte schließlich in ein klar gewonnenes Endspiel abtauschen.

Die Partie zwischen Steffen Petras und Ingo Wellhausen war leider nicht in meinem Blickfeld. (und meine eigene Partie viel zu scharf)


Taktik des Tages