Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Vereinsmeisterschaft 2017

Turnierübersicht

Runde 4

03.03.2017

Rau, Uwe Aden, Tammo 1:0
Schweer, Paul Aden, Meino 0:1
Schoon, Christoph Schmidtke, Tim ½:½
Heyen, Ralf Brummer, Bernfried ½:½
Buß, Richard Petras, Steffen 0:1
Wellhausen, Ingo Petras, Knut 1:0

Tammo Aden hielt gegen Uwe Rau bis ins Mittelspiel mit, kam dann aber unter Druck und musste einen Bauern geben. Uwe baute seinen Vorteil weiter aus und konnte sich einen gedeckten Freibauern schaffen.

Paul Schweer verbrauchte in der Eröffnung und im Mittelspiel sehr viel Zeit, die dann im Endspiel fehlte. Er ging einem Generalabtausch aus dem Weg, um nicht in sehr strategisches Endspiel zu geraten. Das erwies sich allerdings als Fehler. Ich ging zum Angriff über. Bei bestem Spiel hätte Paul einen Bauern verloren, da er aber nur noch sehr wenig Zeit hatte konnte er nicht mehr alles durchrechnen und verlor eine Figur.

Die Partie zwischen Christoph Schoon und Tim Schmidtke verlief sehr ausgeglich. Beide spielten ruhig und machten keine Fehler. Ein Remis erschien quasi unausweichlich.

Ralf Heyen und Bernfried Brummer steuerten auf ein Endspiel mit Turm und ungleichfarbigen Läufern zu. Ralf stand etwas aktiver, konnte sich aber keinen konkreten Vorteil erarbeiten. Auch hier gab es eine leistungsgerechte Punkteteilung.

Steffen Petras starte gegen Richard einen starken Angriff. Richard übersah eine Schlagmöglichkeit und verlor erst einen Bauern und dann eine Qualität. Steffen zog seinen Angriff konsequent durch und brachte einen Bauern bis kurz vor die Umwandlung. Richard hatte ein Einsehen und gab auf.

Ingo Wellhausen konnte gegen Knut Petras eine Qualität gewinnen. Er brach in Knuts Stellung ein und vergrößerte seinen Materialvorteil zusehends.


Taktik des Tages