Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Vereinsmeisterschaft 2017

Turnierübersicht

Runde 3

24.02.2017
 
Rau, Uwe Aden, Meino = : =
Aden, Tammo Heyen, Ralf + : -
Schoon, Christoph Brummer, Bernfried ½ : ½
Schmidtke, Tim Petras, Steffen 1 : 0
Petras, Knut Schweer, Paul 0 : 1
Buß, Richard Wellhausen, Ingo 1 : 0

In der dritten Runde gab es wieder kampflose Partien. Ralf Heyen hatte Fieber und musste kurzfristig absagen, Uwe Rau hatte terminliche Probleme.

Tim Schmidtke war gegen Steffen Petras ziemlich schnell fertig. Tim hatte nach 20 Zügen zwei Figuren mehr und strich kurz darauf den Punkt ein.

Bernfried Brummer spielte gegen Christoph Schoon das Wolga-Gambit. Christoph nahm es an und konnte allen Angriffsbemühungen von Bernfried widerstehen. Nachdem alle Schwerfiguren getauscht waren blieb ein remisiges Springerendspiel über, das keine Seite mehr aus eigener Kraft gewinnen konnte.

Paul Schweer hatte gegen Knut Petras Glück. Paul hatte zwar einen gedeckten Freibauern, dafür stand sein König aber sehr schlecht. Mit etwas mehr Erfahrung hätte Knut den Sack zumachen können, zumal Paul auch noch in Zeitnot geriet und blitzen musste. Hier machte Knut den Fehler, mitzublitzen und gab seinen Vorteil Stück für Stück weg. Schließlich setzte sich Pauls größere Erfahrung durch.

Richard Buss und Ingo Wellhausen lieferten sich den längsten Kampf. Richard konnte eine Leichtfigur gegen einen Bauern gewinnen, hatte aber Probleme, den Materialvorteil zu verwerten. Ingo spielte aktiv weiter und konnte sich lange halten. Schließlich war der Tausch der verbliebenen Schwerfiguren nicht mehr zu vermeiden und im Leichtfigurenendspiel erwies sich der Mehrspringer als zu stark.


Taktik des Tages