Diese Seite dient nur noch Archiv-Zwecken. Hier werden bis auf weiteres keine neuen Inhalte erscheinen.

Weiter geht es bei Schach in Leer

Ferienturnier 2017

Runde 3

07.07.2017

Die Partie zwischen Ridard Buß und mir zog sich bis ins Schwerfigurenendspiel hin. Richard stand gedrückt und stellte seine Dame abseites, um einen Bauern zu gewinnen. Ich bot ein Turmopfer, dessen Annahme ihn zwei Züge später die Dame kostete.

Uwe Rau konnte in einer materiell ausgeglichenen Stellung die Dame von Robert Rehberger fangen.

Tammo Aden stand gegen Bernfried Brummer nach der Eröffnung gedrückt. Das Brett war noch voller Figuren und es gab keine vernünftige Möglichkeit die Stellung zu öffnen. Bernfried kam langsam in Vorteil und hatte das aktivere Spiel. Tammo musste schließlich eine Qualität geben und verlor danach noch Bauern.

Knut Petras konnte in der Partie gegen seinen Sohn Steffen einen Springer vollkommen aus dem Spiel nehmen. Er hatte quasi eine Mehrfigur und setzte diese auch gewinnbringend im Mittelspiel ein. Steffen verlor eine Figur und gab auf.

Aden, Meino Buß, Richard 1 : 0
Rau, Uwe Rehberger, Robert 1 : 0
Aden, Tammo Brummer, Bernfried 0 : 1
Petras, Knut Petras, Steffen 1 : 0

Turnierübersicht


Taktik des Tages