Vereinsmeisterschaft 2016

Turnierübersicht

Runde 5

18.02.2016
 
Brummer, Bernfried Aden, Meino 0 : 1
Rehberger, Robert Rau, Uwe 0 : 1
Schweer, Paul Bosman, Arie = : =
Bölts, Daniel Buß, Richard 1 : 0
Wellhausen, Ingo Heyen, Ralf ½ : ½
Amberg, Urs Krause, Armin ½ : ½

Bernfried Brummer verlor gegen mich bei einer Kombination einen Bauern. Wir tauschten die Schwerfiguren ab und fanden uns in einem Leichtfigurenendspiel mit ungleichfarbigen Läufern und je einem Springer wieder. Allerdings hatte Bernfrieds Läufer kaum noch Felder. Er konnte ihn zwar noch vor dem totalen Einschluss bewahren, verlor dabei aber einen zweiten Bauern.

Robert Rehberger verlor gegen Uwe Rau durch ein Schach eine Figur. Den Rest der Partie spielte Uwe sauber runter.

Paul Schweer und Arie Bosman fanden keinen Termin für ihre Partie und einigten sich auf Remis.

Daniel Bölts erlangte gegen Richard Buss klares Stellungsübergewicht. Er hatte einen sehr starken Angriff, den er schließlich mit genügend Konsequenz in ein Matt überleitete.

Bei Ingo Wellhausen und Ralf Heyen blieb die Stellung von Anfang bis Ende im Gleichgewicht. Ralf konnte sich keinen Vorteil erspielen und nahm schließlich das zweite Remisangebot seines Gegners an.

Auch bei Urs Amberg und Armin Krause konnte keiner der beiden Spieler einen Vorteil erringen. Urs stand zwar zwischenzeitlich marginal besser, aber Armin verteidigte sich genau und ließ nichts zu. Am Ende hatten beide einen gedeckten Freibauern, die einen Gewinn des Gegners unmöglich machten.