Vereinsmeisterschaft 2016

Turnierübersicht

Runde 4

11.02.2016

Rau, Uwe Schweer, Paul 1 : 0
Heyen, Ralf Aden, Meino 0 : 1
Bosman, Arie Brummer, Bernfried 0 : 1
Amberg, Urs Bölts, Daniel ½ : ½
Buß, Richard Wellhausen, Ingo 1 : 0
Krause, Armin Rehberger, Robert 0 : 1

Die Partie zwischen Uwe Rau und Paul Schweer verlief ziemlich eindeutig. Uwe gab zwei Bauern für eine Leichtfigur und fuhr den Punkt ein.

Bei Ralf Heyen und mir sah es ganz anders aus. Ralf zielte von Beginn an auf taktische Verwicklungen und hatte damit Erfolg. Anstatt eine Figur gegen einen Bauern zu gewinnen verlor ich eine Qualität gegen einen Bauern. Meine Trümpfe waren das Läuferpaar und der Weißfeldrige Läufer, der die Diagonale h1-a8 beherrschte. Ralf schaffte es nicht, in meine Stellung einzudringen. Ich griff am Königsflügel an und drängte Ralf in die Defensive. Bei meinen Angriffsbemühungen machte ich einen Fehler, den wir aber beide nicht sahen. Schließlich brach ich durch und drohte Matt. Ein glücklicher und hart erkämpfter Punkt.

Bernfried Brummer gab ebenfalls zwei Bauern für die Figur und münzte seinen Materialvorteil in einen Sieg um.

Urs Amberg und Daniel Bölts trennten sich mit einem klaren Remis. Identische Bauernstrukturen im Endspiel, ungleichfarbige Läufer, nur eine offene Linie, die keiner von beiden auf Dauer besetzen konnte.

Die Partie zwischen Richard Buß und Ingo Wellhausen wurde im Endspiel entschieden. Ingo hätte nach Damentausch mit einem Mehrbauern in einem reinen Bauernendspiel den Punkt einfahren können. Er entschied sich aber, die Damen auf dem Brett zu lassen und verlor später zwei Bauern. Damit hatte Richard nach Damentausch einen gesunden Mehrbauern, der ihm den Sieg brachte.

Robert Rehberger konnte gegen Armin Krause eine Qualität und einen Bauern gewinnen. Armin versuchte im Endspiel mit seinem Turm Gegenspiel zu erlangen, stellte dabei jedoch einen Springer ein und blieb mit einem Minusturm zurück.