Vereinsmeisterschaft 2016

Turnierübersicht

Runde 3

04.02.2016
 
Rau, Uwe Aden, Meino = : =
Schweer, Paul Heyen, Ralf ½ : ½
Bölts, Daniel Brummer, Bernfried ½ : ½
Wellhausen, Ingo Bosman, Arie 0 : 1
Rehberger, Robert Amberg, Urs ½ : ½
Krause, Armin Buß, Richard 0 : 1

Uwe Rau und ich haben uns auf ein kampfloses Remis geeinigt, da Uwe gesundheitlich nicht auf dem Damm war und wir keinen Termin für eine Verlegung finden konnten. (Man sollte nicht zwei Turniere und Mannschaftskämpfe gleichzeitig spielen)

Die Partie zwischen Paul Schweer und Ralf Heyen verlief sehr ruhig. Man steuerte auf ein Schwerfigurenendspiel mit allen Bauern zu. Dabei hatte keine Seite eine wirkliche Schwäche in der Bauernstruktur, so dass es zu einem leistungsgerechten Remis kam. Damit liegt Paul mit 2/3 auf dem 4. Platz!

Bei Daniel Bölts und Bernfried Brummer sah es anders aus. Daniel hatte die halboffene e-Linie und machte Druck auf den rückständigen e-Bauern von Bernfried. Eine vielversprechende Stellung, allerdings stand Bernfried sehr sicher. Daniel wollte am Damenflügel durchbrechen, bereitete den Angriff aber wohl nicht ausreichend vor. Er konnte Bernfried zwar einen zweiten rückständigen Bauern verschaffen, hatte dafür aber einen isolierten Bauern auf der a-Linie. Da beide Seiten keine Risiken mehr eingehen wollten einigte man sich auf Remis.

Arie Bosman konnte gegen Ingo Wellhausen in der Eröffnung einen Bauern gewinnen. Er ließ nichts mehr anbrennen, rettete den Mehrbauern ins Endspiel und holte sich den Sieg.

Auch die Partie zwischen Robert Rehberger und Urs Amberg ging Remis aus. Robert hatte im Mittelspiel ein schönes Bauernzentrum. Er hätte es wohl behalten und Urs Bauern am Damenflügel angreifen sollen. Statt dessen tauschte er einen Zentrumsbauern und blieb mit einem Isolani zurück. Urs bekam Gegenchancen und so musste Robert in einen Generalabtausch einwilligen, bei dem schließlich ein remisiges Endspiel herauskam.

Armin Krause stellte gegen Richard Buß in der Eröffnung eine Figur ein. Er versuchte noch alles, um Angriff zu bekommen und das Material wieder zurückzugewinnen, aber Richard blockte alle Angriffe ab. Zum Schluß verlor Armin dann Haus und Hof und gab folgerichtig auf.